Den Haag: Koranschule ausgebrannt
Die Polizei vermutet Brandstiftung. Auf eine Wand des zur Brandzeit menschenleeren Gebäudes seien Hassparolen und die Aufschrift Theo, ruhe in Frieden entdeckt worden, berichtete ein Behördensprecher am Mittwoch. Die Schule wurde völlig zerstört.
Bereits am Montag war eine Koranschule in Eindhoven durch einen Bombenanschlag schwer beschädigt worden. Die Angriffe werden von den Behörden als Vergeltungsakt gesehen, da Van Gogh einen von Moslems als islamfeindlich empfundenen Kurzfilm gedreht und deshalb Mordrohungen erhalten hatte.
Zugleich hat es Übergriffe gegen christliche Kirchen gegeben. So brannte am Dienstagabend eine Kirche in Boxmeer, ebenfalls vermutlich nach Brandstiftung. Am Vortag war versucht worden, vier andere Kirchen in den Niederlanden anzuzünden. In allen Fällen blieb der Schaden begrenzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.