AA

Den Fortschritt mitgestalten

MechatronikerInnen entwickeln als Vorausdenker technische Lösungen für die Probleme der Zukunft.

„Ich bin begeistert von der Technik und das Studium Mechatronik an der FH Vorarlberg bietet mir die Gelegenheit, tief in die Materie einzutauchen“, erläutert Christopher Visintainer. Der Koblacher studiert berufsbegleitend und arbeitet Teilzeit in der Konstruktion beim Unternehmen LCS Cable Cranes in Sulz. „Das ist eine perfekte Kombination, denn ich kann das Gelernte gleich in der Praxis einsetzen. Meine Arbeitsweise ist zudem seit dem Studium noch strukturierter und lösungsorientierter geworden“, beschreibt der 34-Jährige seine Entwicklung. Neben Kompetenzen wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik vermitteln die DozentInnen an der FH Vorarlberg auch Projekt- und Praxiskompetenz.

Vorausdenker

Das technische Studium ermöglicht es den AbsolventInnen, den Fortschritt mitzugestalten. Sie arbeiten an der Optimierung von Maschinen, Produkten und Produktionsprozessen. Studiengangskoordinator Dr. Reinhard Schneider: „Fast wöchentlich informieren sich Unternehmen bei uns, die Fachkräfte suchen. Übergreifende Kompetenzen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik werden immer wichtiger.“

Perfekte Kombination

Den Weg an die FH Vorarlberg fand Christopher Visintainer über die Studienberechtigungsprüfung. Der Familien-vater absolvierte zunächst eine Lehre als Fahrzeugfertiger sowie anschließend als technischer Zeichner. Seine Begeisterung für Technik lebte er bereits als Kind aus. „Ich bin mit dem Schrauben aufgewachsen und später in die Konstruktion hineingerutscht. Mein bestehendes Wissen in diesen Gebieten mit dem neu Gelernten an der FH Vorarlberg zu kombinieren, machen dieses Studium perfekt für mich.“

Vollzeitstudium

Das Bachelorstudium Mechatronik wird an der FH Vorarlberg auch als Vollzeitstudium und mit einem Studienschwerpunkt Maschinenbau angeboten. Alle ­Infos unter www.fhv.at/meb

Bachelor Mechatronik berufsbegleitend und Vollzeit

Dauer 6 Semester,
Abschluss BSc

Information und Beratung

Jeannette Bohnes
+43 5572 792 5000
mechatronik-bb@fhv.at
www.fhv.at/mebb

Infoabend

29. Jänner 2020,
17 bis 20 Uhr,
FH Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jobmesse im Fokus
  • Den Fortschritt mitgestalten