Das erklärte die Wetterbehörde Met Office in mehreren Medienberichten vom Samstag. Der Gestank verbreitete sich am Freitag demnach unter anderem in Kent, East Anglia, Hertfordshire und London.
“Es ist möglich, dass die Leute bis Montag das riechen, was sie momentan riechen”, sagten Meteorologen von MeteoGroup hinzu. Die Wetterexperten erklärten sich das Phänomen mit dem Ostwind, der aus Europa komme. Die Met Office verglich die Stinkwolke mit Sahara-Sand, der in Sommerstürmen schon öfters in England gelandet sei. Wie die Zeitung “Daily Mail” schrieb, sei der Gestank auf die Bauern in Deutschland zurückzuführen. “Dort ist gerade Düngesaison”, urteilte das Blatt.
Ein Sprecher der Tourismus-Information in der Grafschaft Berkshire, in der das Schloss Windsor der britischen Königsfamilie steht, sagte der Zeitung, der Geruch sei “wirklich unerträglich”. “Ich glaube die Queen ist derzeit da. Ich hoffe, sie hat die Fenster geschlossen.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.