Demonstranten stürmen Parlamentsgebäude
Vor dem Gebäude versammelten sich etwa 200 Demonstranten; es kam zu Rangeleien mit der Polizei.
Bei den Demonstranten handelte es sich überwiegend um Anhänger von vier Kandidaten der Parlamentswahl, deren Wahlsiege das Oberste Gericht für ungültig erklärt hatte. Die Anführerin der Demonstranten, Sinet Abdijewa, forderte die Anerkennung des Mandats von Toktusun Madjarow, einem Kandidaten aus der zentral gelegenen Region Toktogul. Sie forderte die Abgeordneten auf, in der Angelegenheit zu handeln.
Auch vor dem Gebäude des nationalen Sicherheitsdienstes in Bischkek gab es Proteste. Etwa hundert Menschen forderten die Freilassung zweier Männer, die in der vergangenen Woche festgenommen wurden und nach Angaben von Behördenvertretern und Demonstranten unter dem Verdacht stehen, Verbindungen zu einer islamistischen Gruppe zu haben und im Besitz von Waffen zu sein. Am Dienstagabend hatte die Polizei nach Angaben des Innenministeriums vier Männer festgenommen, die acht Handgranaten transportierten.
Die Krise in Kirgisien dauert seit der Parlamentswahl vom Februar und März an. Nach Ansicht der Opposition waren die Ergebnisse der Wahl gefälscht, bei der die Anhänger Akajews den Sieg davongetragen hatten. Am 24. März stürmten Demonstranten den Amtssitz Akajews in Bischkek und zwangen ihn zur Flucht ins Exil nach Russland. Die Opposition übernahm die Regierungsgeschäfte; Übergangspräsident Kurmanbek Bakijew kündigte für den 10. Juli eine freie und faire Präsidentschaftswahl an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.