AA

Demonstrant wirft Schuh auf IWF-Direktor Strauss-Kahn

Ein Schuhwerfer hat den IWF-Direktor Dominique Strauss-Kahn in Istanbul am Rande der traditionellen Herbsttagung der internationalen Finanzorganisationen attackiert. Fernsehbilder zeigten den Mann am Donnerstag, wie er von Polizisten niedergehalten wurde.
Schuhwerfer attackierte IWF-Direktor Strauss-Kahn
Proteste bei Auftritt von Strauss-Kahn

Strauss-Kahn hatte am Vormittag in der Bilgi-Universität gesprochen, als der Schuh aus dem Publikum geworfen wurde. Vor der Universität kam es zu heftigen Zusammenstößen zwischen der Polizei und Demonstranten, die sich Zutritt verschaffen wollten. Die Polizei nahm 17 Personen fest, darunter zwei Frauen.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte ein Reporter im Irak Schlagzeilen gemacht, nachdem er während einer Pressekonferenz seine Schuhe nach dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush geworfen hatte. Der Angreifer war ursprünglich zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafe für den Journalisten, der Bush auch als “Hund” beschimpft hatte, war später wegen guter Führung reduziert worden.

Der “Schuhwerfer von Bagdad” war Mitte September freigelassen worden. Vielerorts folgten Demonstranten bereits seinem Beispiel, nicht nur im Nahen Osten, auch in London, Paris oder Washington. Mit Schuhen beworfen zu werden, wird in arabischen Ländern als schwere Beleidigung angesehen.

Video: Schuhwerfer attackiert Strauss-Kahn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Demonstrant wirft Schuh auf IWF-Direktor Strauss-Kahn