“Wir wollen wieder wachsen, vielleicht schon in den nächsten zehn Jahren”, das sagt Florian Morscher, Bürgermeister der Gemeinde Klösterle gegenüber den Vorarlberger Nachrichten. Seit 1971 haben rund 20 Prozent der Bewohner die Gemeinde verlassen – Grund war der Mangel an Arbeit im Ort. “Viele sind gegangen und nicht mehr zurückgekommen.” Seit Jahren versucht die Gemeinde nun Klösterle möglichst attraktiv zu machen. Eine positive Geburtenbilanz und die Anstrengungen führten dazu, dass der Bevölkerungsrückgang in den letzten 15 Jahren nur mehr bei 5,8 Prozent.
Welche Gemeinden noch von der Abwanderung betroffen sind und wie dagegen vorgegangen wird, lesen Sie im Artikel in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten und online unter VN.AT.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.