AA

Dem Auto eine Woche lang frei geben

Der Höchster Kirchplatz wird im September für eine Woche zum Autoabstellplatz.
Der Höchster Kirchplatz wird im September für eine Woche zum Autoabstellplatz. ©A. J. Kopf
Wie viele Höchsterinnen und Höchster verzichten im September eine ganze Woche lang auf ihr Auto? Die Gemeinde lädt mit der AG Rheindelta Mobil vom 14. bis zum 21. September zu einem Selbstversuch ein. Die Autos werden während dieser Zeit auf dem Kirchplatz abgestellt.

Alle Höchsterinnen und Höchster sind eingeladen, ihrem Auto während der gesamten Vorarlberg MOBILWoche frei zu geben. Der motorisierte Untersatz kann so lange in ein eigens errichtetes und versichertes MOBILWochen-Depot am Höchster Kirchplatz gebracht werden. Alle Teilnehmer bekommen ein kostenloses Maximo Wochenticket für Bus & Bahn und nehmen an der Verlosung einer Maximo-Jahreskarte teil.

Angesprochen sind insbesondere in Höchst wohnhafte Personen, die sich schon öfter überlegt haben, in Zukunft weniger mit dem Auto unterwegs zu sein oder auch auf ein bislang vorhandenes Zweitauto zu verzichten.

Der Ablauf

Telefonische Anmeldung im Gemeindeamt bei Armin Schneider: 05578/7907-39

Auto im MOBILWochen-Depot abgeben: Samstag, 14. September 2013, 10:00 Uhr, Höchster Kirchplatz

MOBILWochen-Ticket übernehmen

Eine Woche lang mit Bus, Bahn, Rad, zu Fuß oder mit einer Fahrgemeinschaften mobil sein

Abholung des Autos am Samstag, den 21. September 2013, um 10:00 Uhr

„Die Autos werden nebeneinander auf dem Kirchplatz geparkt und mit Baustellenzäunen gesichert”, berichtet Markus Bacher von der AG Rheindelta mobil. Er selbst wird sein Auto ebenso abstellen wie Bürgermeister Herbert Sparr. „Für mich ist das kaum ein Problem, ich bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs”, erläutert Markus Bacher, selbständiger Puncher in Höchst. Dass auf dem Kirchplatz nicht ausreichend Platz für alle während dieser Zeit stillgelegten Autos sein wird, befürchtet er nicht. „Und wenn sich tatsächlich 50 Personen anmelden, werden wir auch dafür eine Lösung finden!”

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Personen mit fahrtüchtigen Autos, die derzeit regelmäßig genutzt werden.

Höchst sorgt während der MOBILWoche natürlich auch für Leute, die schon bisher fleißig mit Rad und zu Fuß unterwegs sind. Im Rahmen der MOBILWoche werden an sie als kleines Dankeschön wieder Gipfele und Sattelbezüge ausgeteilt.

  • VOL.AT
  • Höchst
  • Dem Auto eine Woche lang frei geben