AA

Dekan an der UFL

Bild: Univ.-Prof. Primar Dr. Heinz Drexel wurde zum Dekan an der Privaten Universität Liechtenstein in Triesen ernannt.
Bild: Univ.-Prof. Primar Dr. Heinz Drexel wurde zum Dekan an der Privaten Universität Liechtenstein in Triesen ernannt. ©Manfred Bauer

Primar Univ.-Prof. Dr. Heinz Drexel wurde Dekan an der Privaten Universität Liechtenstein in Triesen

Feldkirch/Triesen. Prim. Univ.-Prof. Dr. Heinz Drexel, der Leiter der Abteilung für Interne Medizin am LKH Feldkirch wurde von der Privaten Universität Liechtenstein (UFL) in Triesen zum Dekan der Medizinisch-Wissenschaftlichen Fakultät bestellt. Die UFL besteht seit dem Jahr 2000. Anstelle eines starren Lehr- und Forschungsangebotes, wie es sonst an den Universitäten und Hochschulen üblich ist, wird an der UFL auf die jeweiligen Bedürfnisse der Auszubildenden und Forschenden eingegangen. Die Anzahl der Studierenden ist limitiert, um so den persönlichen Charakter der Institution beibehalten zu können.

Höchste Anerkennung

Dekan Univ.-Prof. Dr. Drexel stammt aus Dornbirn und befasste sich nach seinem Studium in In- und Ausland sehr früh mit der Diabetologie und wurde 1994 als Leiter der Internen-Abteilung ans LKH Feldkirch berufen. 1996 gründete er dort unter anderem auch mit Liechtensteiner Unterstützung das “Vorarlberger Institut zur Erforschung und Behandlung von Erkrankungen des Gefäßsystems” (VIVIT). Weil ihn die Ausbildung der Studierenden seit jeher ein großes Anliegen ist, leitet er seit vier Jahren an der UFL das postgraduale Studium Dr. scient. med. 2006 und wurde Ordinarius für das Fach Kardiologie und Stoffwechsel. Mit der Studiengangsleitung Dr. scient. med. und der Initiierung des an Hochschulen höchstmöglichen Studiums MD-PhD zeichnete er sich schon vor der Ernennung zum Dekan maßgeblich für die Entwicklung des wissenschaftlichen Medizin an der UFL aus.