AA

Definitiv keine Formel-1-Rennen mehr in Valencia

"Andere Prioritäten" bei Verwendung staatlicher Gelder in Valencia.
"Andere Prioritäten" bei Verwendung staatlicher Gelder in Valencia. ©AP
Die spanische Hafenstadt Valencia hat sich nach nur fünf Rennen endgültig von der Formel 1 verabschiedet. "Wir können die Veranstaltung von Autorennen der Formel 1 nicht aufrechterhalten, weil wir bei der Verwendung staatlicher Gelder andere Prioritäten haben", sagte der Chef der valencianischen Regionalregierung, Alberto Fabra, dem regionalen Fernsehen.

Die Region müsse auch nicht die Strafe von 54 Millionen Euro zahlen, die bei einem vorzeitigen Vertragsausstieg eigentlich fällig wäre. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone habe in Verhandlungen mit der Regierung darauf verzichtet, sagte Fabra laut Medienberichten vom Donnerstag. Allerdings werde Valencia bestimmte Materialien, die zur Herstellung des Rennkurses im Hafengelände verwendet wurden, an die WM-Ausrichter abtreten.

Auf dem Stadtkurs fand von 2008 bis 2012 der Grand Prix von Europa statt. Aufgrund finanzieller Probleme wurde 2012 ein jährlicher Wechsel zwischen Valencia und Barcelona als Ausrichter des GP von Spanien in Erwägung gezogen. Laut Fabra scheiterte das Vorhaben jedoch am Einspruch der Regierung in Katalonien. Valencia machte mit der Formel 1 Verluste in Millionenhöhe.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Definitiv keine Formel-1-Rennen mehr in Valencia