AA

Debütant Harnik traf zum 1:1

Dank Debütant Martin Harnik hat Österreichs Fußball-Nationalteam am Mittwochabend im freundschaftlichen Länderspiel gegen Tschechien ein 1:1 erreicht.

Österreich hat am Mittwoch eine klare Leistungssteigerung gezeigt. Gegen Tschechien erreichte die Truppe von Josef Hickersberger ein ehrenhaftes 1:1-Unentschieden. ÖFB-Held des Abends war Debütant Martin Harnik, der Werder-Bremen-Legionär kam in der 72. Minute ins Spiel und sorgte in der 78. Minute mit einem spektakulären Schuss aus 15 Metern für den Ausgleich. Zuvor hatte Koller in der 33. Minute für das 1:0 für den Weltranglisten-Neunten gesorgt. Österreich ist damit 2007 zwar weiter ohne Sieg, allerdings endete nach 383 Minuten die Torflaute. Das nächste Länderspiel steht am 7. September im Klagenfurter EM-Stadion gegen Japan auf dem Programm.

Im für 37 Mio. Euro für die EM umgebauten Finalstadion gaben sich zahlreiche VIPs die Ehre, unter ihnen auch die Staatspräsidenten Heinz Fischer und Vaclav Klaus. Die breite Masse scheint jedoch noch nicht wirklich vom EM-Fieber gepackt zu sein, das Stadion im Wiener Prater war mit 24.500 Fans nur etwa zur Hälfte gefüllt.

Die Anfangsphase gehörte punkto Offensivakzenten Mörz und Baros. Die hängende Spitze der Österreicher dokumentierte den Angriffswillen zunächst mit einem Weitschuss, mit dem Cech aber keine Probleme hatte (1.). In der 14. Minute fand der Mattersburger die Riesenchance vor, schoss aber nach Standfest-Flanke vom Fünfer über das Tor. Wenig später schoss der Aktivposten am kurzen Eck vorbei (20.). Die Gäste klopften zunächst dreimal durch Baros an Manningers Tor an: mit zwei Schüssen und vor allem mit einem Kopfball an die Latte nach Ujfalusi-Flanke (7.). Mitte der ersten Hälfte bekam Österreich das Geschehen immer besser in den Griff, Leitgeb mit einem Weitschuss (26.) und Kuljic per Kopf (31.) prüften Chelsea-Schlussmann Cech. Mitten in diese Phase platzte das unglückliche 0:1. Prödl schoss Standfest an, der Ball prallte zu Jarolim, dieser bediente Koller und der 2,02-m-Stürmer verwertete trocken ins rechte Eck (33.). Österreich ließ sich nicht beirren, nach Mörz-Querpass wurde Kuljic abgeblockt (39.).

Nach dem Wechsel verlor die Partie an Würze und Dynamik. Hickersberger war durch den Jochbeinbruch von Ibertsberger zu einem Systemwechsel auf das “alte” 4-4-2 gezwungen. Die Österreicher bemühten sich zwar weiter, es lief jedoch nicht mehr viel zusammen. Auch die Tschechen gerieten durch zahlreiche Rochaden von Teamchef Karel Brückner außer Tritt. Aber ausgerechnet der Debütant rettete den Abend. Nach Wechselpass von Stranzl nahm sich Harnik den Ball mit der Brust herunter und zog aus 15 m ins kurze Eck ab – Cech, einer der besten Goalies der Welt, war geschlagen.

Josef Hickersberger: “Uns ist es gelungen, gegen einen Klassegegner eine gute Leistung zu bringen. Nach der zittrigen Anfangsphase haben wir sehr guten Fußball gespielt. Ich gratuliere Harnik zu seinem Debüt. Wir sind auf dem Weg, junge Spieler zu forcieren. Das war ein kleiner Schritt Richtung EURO.”
Karel Brückner: “Bei uns gab es positive und negative Aspekte. Angesichts der Tatsache, dass wir viel improvisieren mussten, war die erste Hälfte nicht schlecht. Nach der Pause hat sich gezeigt, dass wir vor allem im Mittelfeld nicht eingespielt waren. Den Ausfall von Rosicky konnten wir nicht wettmachen.”

Österreich – Tschechien: 1:1 (0:1)
Ernst-Happel-Stadion, 24.500, SR Gonzalez
Torfolge: 0:1 (33.) Koller, 1:1 (78.) Harnik
Österreich: Manninger – Ibertsberger (49. Linz), Prödl, Stranzl, Katzer – Standfest, Aufhauser, Mörz (82. Salmutter), Prager (46. Säumel), Leitgeb (72. Harnik) – Kuljic
Tschechien: Cech – Ujfalusi, Kovac (46. Sivok), Rozehnal, Grygera (41. Zapotocny) – Pitak (17. Plasil), Galasek, Polak (57. Matejovski), Jarolim (46. Kulic) – Baros, Koller (46. Fenin)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Debütant Harnik traf zum 1:1