AA

DB-Chefvolkswirt - Europa und USA schlittern in Rezession

Europa, die USA und auch Japan werden nach Ansicht von Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter in eine Rezession schlittern. Für die Eurozone erwarte er für 2009 ein Nullwachstum, sagte Walter am Dienstag zur Austria Presse Agentur (APA) in Wien.

“Wir bekommen eine ausgewachsene Rezession, daher erübrigt sich auch die Diskussion über eine Änderung der Euro-Stabilitätskriterien: Für 2009 werden alle Regeln für eine Ausnahme erfüllt sein.”

Ansichten, wonach sich die US-Wirtschaft rascher als jene Europas erholen wird, teilt der Experte nicht. Die US-Ökonomie jedenfalls “kann sich nicht kurzfristig erholen”, verweist er etwa auf das immense Immobilienproblem, die über die Monate stark gesunkenen Baugenehmigungen und den daniederliegenden Autosektor: “Das gibt auch für die USA eine ausgewachsene Rezession.” Weitere Steuergutschriften zur Konjunkturankurbelung seien angesichts des hohen Haushalts- und Leistungsbilanz-Defizits der USA nicht mehr leistbar für Washington.

Von “Konjunkturprogrammen” in Europa hält Walter “nichts” – sehr viel aber von einer “vernünftigen Infrastrukturpolitik”, einer Korrektur der Steuertarife (Stichwort “kalte Progression”) sowie von einer gezielten Aus- und Weiterbildung. “Das Wort Konjunkturprogramm führt in die Irre. Den Konsum anzukurbeln ist nicht das Wichtigste.” Über Investitionen in Humankapital und Produktionskapital sollte man aber sehr wohl nachdenken, so Walter im Gespräch mit der APA.

Ausgenommen von einer Rezession würden die Schwellen- und Entwicklungsländer bleiben, wiewohl sich auch dort das Wachstum um mehrere Prozentpunkte abschwächen werde. Solche Regionen wie etwa Asien, Lateinamerika, aber auch Afrika, sollten “sehr selektiv” auch in einen neuen Länder-Fokus für langfristige Investments genommen werden, auch für kapitalgedecktes Sparen zur Altersvorsorge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • DB-Chefvolkswirt - Europa und USA schlittern in Rezession