AA

Dauerrivale als echter Gradmesser

Chris Gunn in Aktion
Chris Gunn in Aktion ©vienna.at/sportsshooter.at
Die Raiffeisen Vikings treffen im zweiten Spiel der AFL-Saison am Samstag in Graz auf Titelfavorit Giants. Die Vienna Online-Spielvorschau:

Die Raiffeisen Vikings sind erfolgreich in die Saison 2009 gestartet. Doch der 27:0-Heimsieg gegen die Cineplexx Blue Devils war kein echter sportlicher Gradmesser. So erhält das Duell gegen den Erzrivalen und amtierenden österreichischen Meister Graz Giants besondere Brisanz. Das Schlagerspiel am zweiten AFL-Spieltag ist auch gleichzeitig die sportliche Standortbestimmung für die Wiener.

Gute Stimmung unterm Giebelkreuz
Die Erleichterung nach dem deutlichen Auftaktsieg war den Vikings deutlich anzumerken. Sportlich konnten die Wikinger mit vielen positiven Aspekten überraschen. Die Schwachpunkte der vergangenen Saison scheinen ausgemerzt zu sein. Besonders die Offensive Line und die Verteidigung überzeugten.

Heiß auf echte Standortbestimmung
Mit dem Auswärtsspiel in Graz beginnt für die Vikings die Woche der Wahrheit. Acht Tage nach dem Gastspiel in der Steiermark kommt mit den Swarco Raiders der amtierende Eurobowl Champion nach Wien. Die Wiener reisen mit Selbstverrauen aber auch mit einigen sportlichen Fragen nach Graz.

“Das Wetter war gegen die Blue Devils der große Spielverderber. Wie gut wir wirklich sind werden wir erst nach dem Spiel in Graz gegen die Giants wissen. Die Vikings reisen als Außenseiter zu den Giants. Aber das ist eine Rolle die uns durchaus gefällt”, meint Offensive Coordinator Vincent Lelard zur Ausgangsposition aus Sicht der Vikings.

Vikings Fans rollen an
Wie immer können sich die Vikings auf ihren zwölften Mann verlassen. Schon jetzt dürfte feststehen, dass die Wiener Anhänger einen großen Sektor in Graz füllen können. Nach vorläufigen Schätzungen werden mindestens 300 Fans aus Wien in Graz erwartet.

Giants erwarten knappes Spiel
Spätestens seit dem 29:22-Auswärtssieg bei den Swarco Raiders Tirol sind die Graz Giants auch offiziell der Topfavorit auf die österreichische Meisterschaft. Die Grazer haben mit Chris Gunn ihren herausragenden Spielmacher behalten. Ins Duell mit den Vikings gehen die Giants aber auch mit Sorgenfalten: Die Receiver Peter Werginz (Bänderverletzung) und Christoph Friedl (Schulterluxation) fallen aus.

“Es wird darauf ankommen, das Laufspiel der Vikings mit ihren ausgezeichneten Runningbacks unter Kontrolle zu bringen und wir müssen unserem Quarterback Chris Gunn genügend Zeit geben, seine Passempfänger anspielen zu können”, wird der Grazer Headcoach Rick Rhoades auf der Homepage der Giants zitiert.

Robert Seeger Stadionsprecher in Graz
Die Zuseher in Steiermark erwartet ein besonderer Leckerbissen. Der legendäre ORF-Kommentator Robert Seeger wird gemeinsam mit dem Platzsprecher Roland Horn durch den Nachmittag führen. Ob Seeger einen seiner legendären Norwegerpullover aus dem Kasten kramt ist nicht bekannt, darf aber aufgrund der ausgezeichneten Wetterprognose bezweifelt werden.

NEU: Mit Twitter immer auf dem letzten Stand!
Kann die Vikings-Offense auch in Graz ihr starkes Laufspiel mit den Runningbacks Cravalho und Nolan aufziehen? Wird, wie zuletzt angedeutet, vermehrt auch das Passspiel forciert? Wie schwer kann es die Wiener Defense dem Grazer Quarterback Gunn machen?
Vienna Online ist am Samstag vor Ort und wird Sie mit einem neuen Service auf dem Laufenden halten: Per Twitter erhalten Sie Nachrichten vom aktuellen Geschehen aus Graz LIVE:
www.twitter.com/viennasportlive

Turek Graz Giants vs. Raiffeisen Vikings
Graz, Stadion Eggenberg
Samstag, 4. April 2009
Spielbeginn: 14.00 Uhr

Thomas Muck/Martin Ucik
In Kooperation mit sportreport.at

Web-Links:
www.raiffeisenvikings.at
www.grazgiants.com  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Dauerrivale als echter Gradmesser