Dating am Weihnachtsmarkt: Das sollte man vermeiden

Bald eröffnen in Wien die ersten Weihnachtsmärkte und damit beginnt die besinnliche Zeit im Jahr. Die Zeit ist ideal für Singles, die vor den Feiertagen etwas Zweisamkeit suchen. Wären da nicht diverse Fettnäpfchen, in die man treten könnte. Laut Clémentine Lalande, CEO der Dating-App Once, sollte man folgendes vermeiden:
Gestresst zum Date erscheinen
Die besinnliche Weihnachtszeit kann manchmal auch recht stressig sein. Trotzdem sollte man nicht gestresst zu einem Date erscheinen, sondern sich ausreichend Zeit für sein Gegenüber nehmen. “Die Körpersprache verändert sich unbewusst, sobald zu viel Zeitdruck auf einem lastet. Das bekommt unser Gegenüber natürlich mit. Wenn man ständig nur an die To-Dos denkt und nur körperlich anwesend ist, fühlt sich der Partner schnell überflüssig”, so die Dating-Expertin.
Dateoutfit Weihnachtspulli
Wer ist noch ein Riesenfan von kitschigen Rentier-Pullovern? Auch wenn Authentizität bei der Partnersuche groß geschrieben wird, sollte man vielleicht beim ersten Treffen auf Nummer sicher gehen und den Weihnachtspulli für das zweite Date aufheben. Außer das Match packt selbst bereits das glitzernde Schneemann-Shirt aus.
Zu viel Glühwein am Weihnachtsmarkt
Für viele ist Punsch oder Glühwein eine Hilfestellung, um beim ersten Date ein bisschen lockerer zu sein. Zumindest, wenn er in Maßen genossen wird. Wir wissen jedoch, dass man keinesfalls zu tief ins Glas, beziehungsweise die Tasse, schauen sollte. Auch auf den Knoblauch beim Lángos lieber verzichten!
Beziehung während der Feiertage definieren wollen
Weihnachten, die Zeit der Liebe und der Familienfeiern. “Wichtig ist, sich genügend Raum zu geben, um sich alleine erstmal richtig kennen zu lernen, bevor man die Familie inkludiert”, weiß Lalande. Im neuen Jahr gibt es dann wieder genügend Möglichkeiten, um die neue Liebe ins Familienboot zu holen.
Weihnachtsgeschenke erwarten
“Für viele sind Geschenke zu Weihnachten überflüssig, andere schenken nur, wenn sie etwas Außergewöhnliches für jemanden gefunden haben. Dafür müssen sie die Person aber erst richtig gut kennen. Man sollte es deshalb keinesfalls persönlich nehmen, wenn beim ersten Weihnachtsfest nichts geschenkt wird”, so Lalande.
Chatfrust
Die Weihnachtsferien nutzen viele, um eine wohlverdiente Pause einzulegen. Besonders in solchen Momenten genießen Menschen die Abstinenz vom Handy. Auch während der Familienfeiern wird man nicht innerhalb von Minuten antworten können. Clémentine Lalande weiß: “Lästig wird es dann, wenn der Partner einen mit Anrufen und Nachrichten überschüttet und die Ruhe nicht respektiert. Besser ist es, abends einmal kurz zu telefonieren.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.