Das Wetter zu Pfingsten: Sonne, Föhn und Gewitter im Wechselspiel

Der Dienstag zeigte sich teils sonnig, teils auch gewittrig mit kräftigen Güssen. Zur Wochenmitte sorgt föhniger Südwind am Mittwoch für einen weiteren Anstieg der Temperaturen. In klassischen Föhntälern wie dem Montafon oder dem Brandnertal kann der Wind im Tagesverlauf kräftig auffrischen.
Trotz hoher Wolkenanteile bleibt es bis zum Nachmittag meist sonnig. Einzelne gewittrige Schauer sind möglich.
Am Abend erreicht eine Kaltfront aus Norden Vorarlberg und bringt mitunter kräftige Gewitter mit sich. Die Höchstwerte liegen bei 22 bis 26 Grad, die Tiefstwerte bei 10 bis 15 Grad.
Donnerstag unbeständig - Sonne nur zwischendurch
Am Donnerstag bleibt das Wetter in Vorarlberg unbeständig. Der Tag beginnt mit dichter Bewölkung und wiederholten Schauern, auch einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Am ehesten lässt sich die Sonne am Nachmittag kurz blicken.
Gegen Abend dürften die Schauer langsam nachlassen, doch insgesamt bleibt es wechselhaft. Die Prognose ist im Detail noch unsicher.

Pfingstsamstag: Sonne, Wärme und einzelne Schauer
Für das Pfingstwochenende verspricht der Wettertrend zunächst eine freundliche Wendung: Am Freitag setzt sich nach Nebel- oder Restwolken rasch die Sonne durch. Es bleibt sommerlich warm, mit einzelnen Schauern oder Wärmegewittern im Bergland.
Auch am Samstag bleibt es föhnig und überwiegend sonnig. Am Nachmittag und Abend sind allerdings wieder lokale Schauer und Gewitter möglich, vor allem im Bergland.
Nächste Kaltfront am Sonntag
Am Pfingstsonntag winkt voraussichtlich die nächste Kaltfront, es wird bewölkt und regnet immer wieder. Die Schneefallgrenze sinkt tagsüber auf 2.500 Meter.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.