AA

Das Warten auf das "Linzer Auge" hat ein Ende

Das Linzer Auge Ende August
Das Linzer Auge Ende August ©APA
Das ambitionierte Linz09-Projekt wurde nach monatelanger Verspätung nun endlich in Betrieb genommen. Die Aussichtsplattform hätte schon im Mai eröffnet werden sollen.

Das Warten auf das Linz09-Projekt “Linzer Auge” hat ein Ende. Nach monatelanger Verspätung wurde das neue Wahrzeichen der Stadt am Freitag offiziell in Betrieb genommen.

Spät aber doch, schließlich hätte die Aussichtsplattform schon im Mai für Besucher zugänglich sein sollen. Zuerst hat das Hochwasser den Transport von Bratislava nach Linz unmöglich gemacht, dann waren es Belagarbeiten, die der rechtzeitigen Inbetriebnahme einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Bis zu 200 Personen können ab Freitag täglich ab 8.00 bis 21.00 Uhr den Ausblick auf die Kulturhauptstadt von der Donau aus genießen. Die schwimmende Stahlkonstruktion besteht aus zwei gegenläufig rotierenden Kreisringen. Die rund 58 Tonnen schwere Plattform wird ohne zusätzlichen Energieaufwand rein durch die Kraft des Wassers angetrieben. Die Planung nahm etwa zwei Jahre in Anspruch, die Bauzeit vier Monate. Das Konstrukt soll auch als flexible Bühne für Theater, Tanz und Konzerte genutzt werden. Die Gesamtkosten werden mit rund 300.000 Euro beziffert.

http://www.linz09.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Das Warten auf das "Linzer Auge" hat ein Ende