AA

Das war Teil 1 der IAW-Education Tour

Am 4. Mai startete die Education Tour auf VOL.AT und die ersten drei digitalen Bildungsprojekte wurden auf der IAW-Bühne vorgestellt.

Viele Schüler*innen, Lehrer*innen und Student*innen aus ganz Vorarlberg haben ihre digitalen Projekte eingereicht, lange wurde daraufhin gefiebert und am Dienstag, um 12:00 Uhr, war es dann endlich so weit: Der erste Teil der Education Tour ging auf VOL.AT über die Bühne.

An Tag 1 wurden auf der IAW-Bühne gleich drei digitale Projekte präsentiert. Den Anfang machten Norbert Lenz (Abteilungsvorstand Wirtschaftsingenieure), Julius Lässer (Schüler) und Dott. Andreas Pichler (BIFO Geschäftsführer). Sie stellten das Codierungsprojekt „Codes 4 Talents“ vor. Das Projekt ist eine Bildungsinitiative bei dem Schüler*innen der höheren Klassen, Volksschulkindern die ersten Schritte des Programmierens näherbringen.

Lehrer*innen bitte zur Nachhilfestunde

Als zweites wurde das Schulprojekt „Denken lernen, Probleme lösen“ vorgestellt. Im Zuge dieses Projektes gibt Projektleiterin und Volksschullehrerin Leonie Dreher anderen Lehrpersonen so zu sagen Nachhilfeunterricht in Sachen Digitalisierung. Sie gibt ihnen Tipps und Tricks an die Hand, wie sie ihre Schüler*innen schon in der Volksschule für informatisches Denken und Handeln begeistern können.

Das letzte Projekt des ersten Education Tour-Tages trägt den Titel „10 kleine Fingerlein“ und wurde von Mag. Maud Maillet (Lehrerin an der HAK Feldkirch) zusammen mit ihrem Sohn vorgestellt. 10kleinefingerlein.com ist eine digitale Lernplattform, mit der Volksschulkinder spielerisch das Zehn-Finger-System erlernen. Die Onlineplattform wird sowohl von Lehrpersonen in der Schule, also auch von Eltern im Homeschooling erfolgreich genützt.

Teil 2 der Education Tour am Donnerstag auf VOL.AT

Wenn dir der erste Teil der Education Tour gefallen hat? Dann sei auch beim zweiten Teil am Donnerstag dabei, wenn um 12:00 Uhr die nächsten drei Vorzeigeprojekte präsentiert werden. Am 6. Mai sind die Projektleiter*innen vom „Team Voradlbär“, der „Lieferservice-App dine.“ und ein Team zum Thema „Augmented reality“ im Studio zu Gast und stellen ihre digitalen Best-Practice-Beispiele vor. Wenn du also nichts verpassen willst, dann schau auch am Donnerstagmittag wieder hier auf VOL.AT vorbei.

Die Education Tour geht in die Verlängerung

Auf Grund der vielen tollen Projekte, die bei uns eingereicht wurden, und dank dem guten Feedback zum Veranstaltungsformat, wird die IAW-Education Tour in die Verlängerung gehen! Die Fortsetzung der virtuellen Veranstaltung wird am 8. und 10. Juni, jeweils um 12:00 Uhr, auf VOL.AT veröffentlicht.

Falls du diese Chance ergreifen willst und dein digitales Projekt ebenfalls noch bei uns einreichen möchtest, dann geht’s für dich hier weiter zur Anmeldung!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Das war Teil 1 der IAW-Education Tour