Das war der Juristenball 2024 in der Wiener Hofburg

Im Foyer wurden die 3.000 Ballbesucher am Juristenball 2024 bereits mit japanischer Musik, Bon-Odori-Tänzerinnen und den neuesten Lexus-Modellen begrüßt. Die gesamte Hofburg war japanisch geschmückt und mit 5.000 handgefalteten Origami-Kranichen verziert. Sogar Justitia trug Kirschblüten.
Juristische Prominenz und internationale Stars feierten bei Juristenball 2024 in Wiener Hofburg
Bei der Eröffnung gelang es Prof. Thomas Schäfer-Elmayer, eine Verbindung zwischen den beiden Weltstädten Wien und Tokyo herzustellen. Das Musical "Elisabeth" wurde in japanischer Sprache aufgeführt, und der Komponist Silvester Levay war persönlich anwesend. Opernsängerin Eugenia Dushina sang berührend die Arie der Madama Butterfly aus der gleichnamigen Oper, als Hommage an den 100. Todestag von Giaccomo Puccini. Justizministerin Alma Zadic, der japanische Botschafter Ryuta Mizuuchi und der Präsident des Juristenverbandes, Alexander T. Scheuwimmer, nahmen an der traditionellen Zeremonie des Kagami Biraki teil, bei der ein Sake Fass geöffnet wird. Auch Heather Mills, Ex-Frau von Paul McCartney, Síofra O’Leary, Präsidentin des EGMR, Georg Kodek, Präsident des OGH, Othmar Karas, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Brigitte Bierlein, Bundeskanzlerin und Präsidentin des VfGH a.D. folgten der Einladung. Moderatorin Silvia Schneider überzeugte in ihrer Rolle.

Juristenball 2024 mit "Falco - Welcome To Japan"
Nach dem Eröffnungstanz "Alles Walzer" füllte sich das Tanzparkett. Es gab verschiedene japanische Programmpunkte wie Ikebana, eine Kalligraphie-Performance, Taiko-Trommler, eine Kimono-Show und eine Kendo-Aufführung. Sonja Kato moderierte einige dieser Programmpunkte. Lorenz Coudenhove-Kalergi erzählte die Geschichte der Liebe zwischen Graf Heinrich von Coudenhove-Kalergi, einem österreichisch-ungarischen Diplomaten, und seiner Frau Mitsuko. Bei der Mitternachtseinlage wurde der "Sukiyaki Song" von der bekannten japanischen Sängerin Masumi Ormandy präsentiert und Axel Herrig führte seine Show "Falco - Welcome To Japan" auf. Anschließend tanzten die Ballgäste die erste Mitternachts-Quadrille.
Kartenverkauf für Juristenball 2024 brach Rekorde
Die Besucher waren durchweg begeistert. Der Präsident des Juristenverbandes, Rechtsanwalt Dr. Alexander T. Scheuwimmer, MBA, der selbst Halb-Japaner ist, drückte seine Freude über die positive Resonanz aus: "Ich bin überwältigt. Uns gelang der Brückenschlag zwischen zwei Städten, die etwas ganz besonderes eint: Ein stark ausgeprägtes Traditionsbewusstsein!" Ballchef Mag. Reinhard Hohenegger, ebenfalls Halb-Japaner, fügte hinzu: "Wir sorgten uns zunächst, weil der Faschingssamstag heuer in die Energieferien fällt. Aber wir haben mit den Kartenverkäufen diesmal alle Rekorde gebrochen.".
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.