AA

Das war der 24H Action Day der Feuerwehrjugend

Die Schauübung am Freizeitplatz
Die Schauübung am Freizeitplatz ©Feuerwehr Bludesch
Zu sechs Einsätzen rückten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Bludesch von 26. bis 27. Oktober aus. 
Mehr Fotos vom ActionDay

Natürlich handelte es sich dabei „nur“ um Übungen, doch was die Mädchen und Jungs während des „24-Stunden- Action-Days 2024“ leisteten, brächte selbst ein erfahrenes Feuerwehrmitglied kräftig ins Schwitzen.

24 Stunden lang befanden sich die Jugendlichen der FJ Bludesch, Nenzing und Schlins in ständiger Alarmbereitschaft und mussten zu realitätsnahen Szenarien ausrücken. Sie retteten Personen, löschten Brände und leisteten technische Hilfe. Wohl gemerkt: Die Alarmierungen erfolgten überraschend und zu jeder Tages- und Nachtzeit!

Die Höhepunkte des „Action Day“ waren die vier „Einsätze“, bei denen die Mitglieder der drei FJ-Gruppen zusammenarbeiteten: eine Schauübung beim Freizeitplatz Bludesch, bei der ein Gebäudebrand simuliert wurde, ein Küchenbrand in Schlins, ein Traktorunfall in Nenzing und eine Suchaktion am Gaisbühel.

Die Jugendlichen zeigten eindrucksvoll Ihr bisher erworbenes Können und bewiesen Teamgeist, Engagement und Durchhaltevermögen. Natürlich kam auch der Spaß während der gemeinsamen Zeit nicht zu kurz. Wir bedanken uns herzlich bei den Betreuern, die viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung und Betreuung investiert haben.

  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Das war der 24H Action Day der Feuerwehrjugend