AA

Das Vorarlberger Handwerk ist österreichischer Meister im Export

Laut einer aktuellen Erhebung der KMU Forschung Austria haben die österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe 7,7 % ihres Jahresumsatzes 2014 im Ausland erzielt. Bei einem Gesamtumsatz von 80,6 Mrd. Euro lag das Exportvolumen bei 6,2 Milliarden Euro.

Das sind sehr beeindruckende Exportleistungen, urteilt Walter Bornett, Direktor der KMU Forschung Austria. Die Exporte werden allerdings von nur wenigen Unternehmen getragen. Lediglich 16 Prozent der österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe waren im Jahr 2014 auch im Ausland aktiv. Da zeigt sich ein enormes Potenzial, meint Bornett. Das Gewerbe und Handwerk zeichnet sich durch qualitativ hochwertigste Produkte und Dienstleistungen mit generell sehr guten Chancen auf internationalen Märkten aus. Diese Chancen werden aber sowohl regional als auch branchenspezifisch sehr unterschiedlich genutzt.

Im Bundesländerranking führt Vorarlberg, wo 42 Prozent der Betriebe Umsätze mit ausländischen Kunden realisierten. Demgegenüber waren z. B. in der Steiermark nur sieben Prozent der Betriebe exportorientiert. Die Exportquote der exportierenden Unternehmen betrug in Kärnten 37,4 Prozent, im Burgenland hingegen nur elf Prozent. Bezogen auf alle Gewerbe- und Handwerksbetriebe (auch nicht exportierende) lag die durchschnittliche Exportquote in Vorarlberg bei 16,3 Prozent, im Burgenland bei 3 Prozent.

Eine noch größere Bandbreite zeigt sich nach Branchen. So erwirtschafteten beispielsweise  76 Prozent der Kunststoffverarbeiter 35,9 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. Im Bekleidungsgewerbe exportierten hingegen lediglich 23 Prozent der Betriebe, bei den Tischlern waren es 18 Prozent und bei den Bäckern nur 6 Prozent.

Der Anteil exportierender Unternehmen und die Exportquote differieren auch stark nach Unternehmensgrößen. Von den größeren Gewerbe- und Handwerksbetrieben (mit 20 und mehr Beschäftigten) waren 38 Prozent exportorientiert, von den Kleinstbetrieben (mit weniger als 10 Beschäftigten) hingegen nur 15 Prozent.

In vielen Kleinst- und Kleinbetrieben mangelt es weniger an exportfähigen Produkten und Leistungen, sondern eher am Selbstvertrauen beziehungsweise den notwendigen Ressourcen, vermutet Bornett.

KMU-Wettbewerb 2015
Mittelstandsinitiative. Der KMU-Wettbewerb „Vorarlbergs beste Klein- und Mittelbetriebe“ wird 2015 bereits zum siebten Mal von den Vorarlberger Nachrichten und der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) initiiert. Kooperationspartner sind die Vorarlberger Landes-Versicherung (VLV), die Hypo Vorarlberg sowie Auto Gerster.  Mitmachen können Betriebe in Vorarlberg, die eine Betriebsgröße bis 100 Mitarbeiter aufweisen. Einreichungen sind in den Branchen Handel, Dienstleistung, Tourismus sowie Gewerbe/Handwerk möglich. Die Bewerber sind eingeladen – Kupon auszufüllen und Unterlagen anzufordern. Die Betriebe haben auch die Möglichkeit, sich unter vnkmu.vol.at zu registrieren. Abgabetermin: 7. Juli 2015. Adresse: VN, Wirtschaftsredaktion, Theresa Kalb, Kennwort: KMU, Fax 05572 501-145

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN KMU
  • Das Vorarlberger Handwerk ist österreichischer Meister im Export