AA

Das Stadtmuseum Bludenz startet in die neue Saison

Bludenz. Seit Anfang Juni hat das Stadtmuseum Bludenz wieder seine Tore geöffnet. Das Stadtmuseum Bludenz ist in den Räumlichkeiten des mittelalterlichen Oberen Tors untergebracht, in denen sich ehemals die Torwächterstube befand.

Das Museum verfügt über eine Schausammlung lokalhistorisch bedeutender Objekte und zeigt in sieben Räumen Werke der Ur- und Frühgeschichte, Volkskunst, Stadtgeschichte, Porträtmalerei, Möbel- und Waffenkunst und historische Alltagsgegenstände.

Das Gebäude war und ist durch eine historische Begebenheit Gegenstand künstlerischer Darstellung, geschichtlicher Forschung und dichterischer Behandlung. Am 30. März 1416 fand der österreichische Herzog Friedrich IV. („Friedl mit der leeren Tasche“), der zuvor von Kaiser Sigismund geächtet und seiner Lande enthoben worden war, Einlass am Oberen Tor und konnte so ungehindert von seinen Verfolgern in sein Heimatland Tirol gelangen.

Mit dem Projekt „Reiseziel: Museum!“ können an drei Sonntagen auch diesen Sommer wieder Veranstaltungen für Kinder angeboten werden.
Am 5. Juli, 2. August und 6. September verwandelt sich das Museum in eine Fotokreativwerkstatt.
Die Workshopleiter bringen Kindern das Medium Fotografie auf verschiedene Arten näher – so können die Teilnehmer aus alten Fotos ihre Lieblingsmotive auswählen und anschließend kreativ bearbeiten oder bei einem Stadtrundgang ihre eigenen Fotos machen und daraus gemeinsam Fotocollagen zusammenstellen; jedes Kind soll somit die Möglichkeit haben, ein eigenes kleines Fotobuch zu entwickeln, das es als Reiseandenken im Koffer mit nach Hause nehmen kann.

Auch die ORF-Lange Nacht der Museen ist ein Highlight im Veranstaltungskalender des Stadtmuseums. Mit Verena Roßbacher können wir dieses Jahr einen ganz besonderen Gast begrüßen: Die junge Bludenzer Autorin gilt als die literarische Entdeckung und wird aus ihrem 2009 erschienenen Roman „Verlangen nach Drachen“ lesen.

Öffnungszeiten: 2. Juni bis 26. September 2009, jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen geschlossen

Informationen:
Bludenz Kultur
Telefon: 05552 / 63 6 21 – 234

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Das Stadtmuseum Bludenz startet in die neue Saison