AA

Das sind die wertvollsten Modemarken der Welt

Nike im Höhenflug
Nike im Höhenflug ©AP
Einmal im Jahr ermittelt die Londoner Strategieberatung Brand Finance die wertvollsten Modemarken der Welt basierend auf den Faktoren Marketingausgaben, Markenbekanntheit, Angestelltenzufriedenheit und Unternehmens-Reputation. Wer es wohl 2017 auf die ersten Plätze geschafft hat?

Nicht sehr verwunderlich ist der Sieger, und somit die wertvollste Modemarke der Welt: Nike. Schon im Vorjahr war Nike die wertvollste Bekleidungsmarke. Mit der immer weiter steigenden Nachfrage nach Athleisure und Active Wear liegt das Unternehmen auf dem richtigen Kurs. Der Sportartikelriese konnte seinen Markenwert sogar noch einmal um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern und ist nun knapp 32 Milliarden Dollar (etwa 30 Milliarden Euro) wert.

Die Schweden auf Platz 2

Der schwedische Fast-Fashion-Modehändler H&M liegt mit einer Brand-Value von 19 Milliarden Dollar (17,9 Milliarden Euro) auf dem zweiten Platz. Die Schweden legten damit um 24 Prozent zu. Dabei half, dass das Unternehmen seine Expansion weiter vorantrieb und allein im vergangenen Kalenderjahr 442 neue Stores weltweit eröffnete.

Louis Vuitton wertvollste Luxusmarke

Auf dem dritten Platz und nur knapp hinter H&M liegt der spanische Konkurrent Zara. Das Unternehmen wuchs auf einen Wert von 14,4 Milliarden Dollar (13,5 Milliarden Euro) um 43 Prozent an. Somit überholte Zara den Vorjahrs-Dritten Louis Vuitton, der mit 13 Milliarden Dollar nun auf dem vierten Platz rangiert. Trotzdem bleibt Louis Vuitton damit die wertvollste Marke unter den Luxusmarken, gefolgt von Hermès (8,3 Milliarden Dollar), Gucci (6,8 Milliarden Dollar), Donna Karan (6,6 Milliarden Dollar) und Coach, das mit 4,6 Milliarden Dollar Burberry (4 Milliarden Dollar) und Michael Kors (3,7 Milliarden Dollar) überholte.

Die 20 wertvollsten Modemarken 2017

Alle Angaben in US-Dollar in Milliarden

  1. Nike (31,7)
  2. H&M (19,1)
  3. Zara (14,4)
  4. Louis Vuitton (13,1)
  5. adidas (10,1)
  6. UNIQLO (9,5)
  7. Hermés (8,3)
  8. Rolex (6,9)
  9. Gucci (6,8)
  10. Cartier (6,7)
  11. Donna Karan (6,5)
  12. Victoria’s Secret (6,2)
  13. Under Armour (5,8)
  14. Chow Tai Fook (5,0)
  15. COACH (4,5)
  16. TIFFANY & CO (4,2)
  17. Burberry (4,1)
  18. Michael Kors (3,7)
  19. Prada (3,7)
  20. The North Face (3,6)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Das sind die wertvollsten Modemarken der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen