AA

Das sagt Van der Bellen zum Strache-Skandal

©AP
Nach dem Skandal rund um HC Strache trat auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen vor die Presse - und fand harte Worte.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich dafür ausgesprochen, mit einer Neuwahl neues Vertrauen im Land aufzubauen. Damit nahm er den Vorschlag von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an. “Wem immer von den Wählerinnen und Wählern das Vertrauen geschenkt wird, hat sein Amt in Demut aufzufüllen”, sagte Van der Bellen am Samstagabend in Wien. “Wir brauchen in diesem Sinne einen Neuaufbau des Vertrauens. Dieser Neuaufbau geht in diesem Fall nur mit Neuwahlen.”

“Dreiste Respektlosigkeit”

Mit Blick auf das Skandal-Video von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sprach der Bundespräsident von Bildern, die ein verstörendes Sittenbild zeigten. In dem Video ist zu sehen, wie Strache 2017 einer vermeintlichen russischen Oligarchin auf Ibiza öffentliche Aufträge und Aussicht gestellt hatte, wenn sie der rechtspopulistischen FPÖ zum Wahlerfolg verhelfe.

“So ist Österreich einfach nicht”, sagte er. “Was dieses Sittenbild aber auch zeigt (…), ist eine dreiste Respektlosigkeit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes gegenüber.” Verantwortungsträger der Republik hätten das in sie gesetzte Vertrauen gebrochen. “Die österreichische Bevölkerung muss sich auf die Integrität der Regierung, die Integrität der Verantwortungsträger und die Integrität der Institutionen verlassen können.” Ausdrücklich lobte Van der Bellen die Rolle der Medien, die Strache scharf angegriffen hatte. Nun sei weitere schonungslose Aufklärung durch Regierung und Justiz nötig.

Liveticker zum Strache-Skandal

APA-Liveblog

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Das sagt Van der Bellen zum Strache-Skandal