AA

Das sagen Vorarlberger zur Impfpflicht ab Februar

Umfrage im Bregenzerwald zur Impfpflicht.
Umfrage im Bregenzerwald zur Impfpflicht. ©VOL.AT
Die Corona-Impfpflicht kommt: Der Gesetzesentwurf hat den Gesundheitsausschuss passiert, am Donnerstag wird im Nationalrat abgestimmt. Aber wie stehen die Vorarlberger zur Impfpflicht ab Februar?
8 von 10 Impfpflichtigen schon geimpft
Impfpflicht-Entwurf beschlossen

Ab Februar soll die Impfpflicht in Österreicht für alle ab 18 in Kraft treten. Ausnahmen wird es geben, aber auch nach einer Eingangsphase auch empfindliche Geldstrafen. Wir haben uns im Bregenzerwald umgehört, was die Leute davon halten.

Impfpflicht-Entwurf beschlossen

Der Entwurf zum Impfpflicht-Gesetz hat am Montagabend mit breiter Mehrheit den Gesundheitsausschuss des Nationalrates passiert. Das Vorhaben erhielt im Ausschuss die Stimmen der Regierungsfraktionen ÖVP und Grünen sowie jene der SPÖ-Abgeordneten und auch eine der beiden NEOS-Mandatare. Die FPÖ stellte sich geschlossen dagegen.

Der Plan sieht vor, dass die Corona-Schutzimpfung ab Februar für alle Personen ab 18 Jahren mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Österreich verpflichtend wird. Sie müssen künftig ein gültiges Impfzertifikat vorweisen. Bis Mitte März ist eine Eingangsphase ohne Strafen vorgesehen. Ausnahmen gibt es für Schwangere und all jene, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können sowie für Genesene (bis sechs Monate nach der Genesung). Der Strafrahmen reicht von 600 bis 3.600 Euro.

Nach dem nun erfolgten Ausschuss-Beschluss soll das Gesetz am Donnerstag im Plenum des Nationalrates beschlossen werden.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

booster-vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Das sagen Vorarlberger zur Impfpflicht ab Februar