AA

Das "neue Feuer" der Vikings

Hamburger, Bier, Partystimmung: Das Nobelhotel Marriott am Wiener Ring platzte bei der Super-Bowl-Party der Vienna Vikings aus allen Nähten. Bestimmendes Thema neben der Super Bowl war das "neue Feuer" der Wikinger aus Wien. Video: Vikings - Erste Saisonvorschau 2009 

Um vom Eingangsbereich im Erdgeschoß in weniger als fünf Minuten in den ersten Stock vorzudringen, bedurfte es der Qualitäten eines Runningbacks. Bereits zum 17. Mal luden die Wiener Wikinger zur größten Super-Bowl-Party der Stadt. Das Konzept des “All You Can Eat & Drink” funktioniert – die Veranstaltung war ausverkauft. American Football in Österreich ist auf dem Sprung aus der Schublade der sogenannten “Randsportarten” – das ist nicht zuletzt ein Verdienst der Bemühungen des rastlosen Vikings-Managements.

“Bis in die Haarspitzen motiviert”
Die Party ist traditionell auch der inoffizielle Startschuss der Vikings-Saison. Nach der – nach erfolgsverwöhnten Maßstäben – “Seuchensaison” des Vorjahres, als kein Titel nach Wien geholt werden konnte, zog die Vereinsführung Konsequenzen. Neben der Umsetzung eines professionellen Athletik-Trainingsprogramms für alle Spieler hatte Präsident Karl Wurm angekündigt, mittelfristig gänzlich auf Legionäre (sogenannte “US-Imports”) verzichten zu wollen. In der kommenden Saison soll von Beginn an mit einem österreichischen Quarterback gespielt werden. Philipp Jobstmann oder Chris Gross werden auf der Spielmacher-Position Receiver wie Pasha Asiladab mit Pässen versorgen. “Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert”, sprach Asiladab die Aufbruchsstimmung der Wikinger an.

Der “Flying Hawaiian” bleibt in Wien
Ganz ohne Importspieler geht es 2009 freilich noch nicht. Im Rahmen der Super-Bowl-Party präsentierten die Wikinger drei Neuzugänge und einen alten Bekannten: Runningback und Publikumsliebling Josiah Cravalho wird auch in der kommenden Saison für die Wiener den “Flying Hawaiian” geben. “Es ist wieder richtig Feuer in der Mannschaft”, versprühte der Hawaiianer Zuversicht.

Drei US-Neuzugänge präsentiert
Cravalho wird sich auch um die drei neuen US-Importspieler kümmern. Das sind der 23-jährige Defensivspieler Alonzo Barrett von den Colorado Buffaloes, Linebacker Chris James von Central Washington und Runningback Marcus Nolan von der Davis-Universität aus Kalifornien. “Ich werde ihnen alles zeigen – wir werden eine schöne Zeit in Wien haben”, richtet Cravalho den Neuen aus.   

“Richtig guter Football”
Etwas vorsichtig in seinen Prognosen blieb Headcoach Chris Calaycay: “Erst müssen wir ein Team formen – dann können wir daran gehen, richtig guten Football zu spielen.” Auf genaue Saisonziele wollte sich Calaycay noch nicht festlegen. Offense-Koordinator Vince Lelard versprach dagegen: “Wir werden die Vikings wieder ganz nach oben bringen.”

Martin Ucik

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Das "neue Feuer" der Vikings