Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Das Nazissenfest in Bad Aussee findet 2012 zum 53. Mal statt

Beim 53. Nazissenfest in genau einem Monat von 17. bis 20. Mai wird die sogenannte Dichterblume gepflückt
Beim 53. Nazissenfest in genau einem Monat von 17. bis 20. Mai wird die sogenannte Dichterblume gepflückt ©APA
Das Nazissenfest in Bad Aussee findet heuer das 53. Mal statt und startet traditionell mit der Wahl der Narzissenhoheiten und gipfelt immer mit dem Auto- und Bootskorso.
Bilder vom Narzissenfest

Noch ruhen die Zwiebeln der bekanntesten Blume des Ausseerlandes versteckt unter den Wiesen, aber schon in wenigen Wochen werden die ersten Triebe und Knospen der weißen sternblütigen Narzisse zu sehen sein. Beim 53. Narzissenfest in genau einem Monat von 17. bis 20. Mai wird die sogenannte Dichterblume gepflückt, in kunstvolle Figuren gesteckt und im Mittelpunkt des traditionellen Auto- und Bootskorsos stehen. Die Vorwahl zur Narzissenkönigin hat bereits begonnen.

Das Nazissenfest sucht wieder eine Königin

Das Narzissenfest startet traditionell mit der Wahl der Narzissenhoheiten und gipfelt immer sonntags mit dem Auto- und Bootskorso. 30 bis 40 teilnehmende Teams machen sich dafür am Tag und in der Nacht davor die Mühe, Millionen von Blüten in zuvor schon geschweißte Metallgestelle zu stecken. Jedes Jahr sind neue Figuren, aber auch ältere, die nur neu gesteckt werden, dabei. Viele von ihnen bereiten ihre Skulpturen auch für den Bootskorso vor. Im Vorjahr war das “Trommelweib” die Lieblingsfigur des Publikums.

Im Vorfeld der Kür zur Narzissenkönigin hat bereits eine erste Auswahl stattgefunden. Von knapp 40 Bewerberinnen stehen nun nur noch 20 Kandidatinnen in der engeren Auswahl. Das Voting ist im Internet unter http://www.narzissenfest.at für jeden User geöffnet. Jene zehn jungen Kandidatinnen mit den meisten Stimmen kommen dann am Donnerstag, 17. Mai, ins Finale im Kurhaus Bad Aussee.

Nazissenfest macht Österreich bekannt

Die wildwachsenden Narzissen und das Blumenfest haben die Region Ausseerland-Salzkammergut in den vergangenen Jahrzehnten über die Grenzen Österreichs hinweg bekanntgemacht. Sie verwandeln die Berg- und Seenlandschaft im Grenzgebiet der Steiermark und Oberösterreich – zwischen dem Dachstein, dem Loser und dem Toten Gebirge – in ein gelb-weiß-grünes Blütenmeer.

Im Ausseerland ist die Dichter-Narzisse je nach Höhenlage von Mitte Mai bis Mitte Juni in Blüte. Jedes Jahr um diese Zeit findet auch das Narzissenfest, das größte Blumenfest Österreichs, statt. Es wurde erstmals 1960 veranstaltet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Das Nazissenfest in Bad Aussee findet 2012 zum 53. Mal statt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen