AA

Das Leiblachtal kennenlernen – eine Region und ihre Menschen

Salvatorkolleg
Salvatorkolleg ©Regio Leiblachtal
Das Salvatorkolleg im Gemeindegebiet von Hörbranz und Lochau 
Das Salvatorkolleg

Das Salvatorkolleg im Gemeindegebiet von Hörbranz und Lochau wurde 1896 als Klosterschule eröffnet und bis 1979 als Gymnasium, mit Ausnahme kriegsbedingter Unterbrechung, geführt. Das Kloster galt auch als landwirtschaftlicher Musterbetrieb, der die Seminaristen und Bewohner in der Umgebung versorgte. Die große Gartenanlage ist heute noch Treffpunkt vieler Gartenfreunde aus der Umgebung. In den Bestandsgebäuden sind das Vereinslokal der Leiblachtaler Pfadinder, das Künstleratelier LEX, ein Standort der KISI Kids, div. Werkstätten, ein Mädcheninternat und Wohnungen untergebracht. Das große Kirchengebäude steht unter Denkmalschutz. Die umliegenden Wiesen werden von Landwirten der Umgebung bewirtschaftet. Die Salvatorianer leisten noch immer wertvolle Dienste in der pastoralen Arbeit für das gesamte Leiblachtal.

Das Salvator-Kolleg wird sich mit Ende 2021 aus personellen Gründen zurückziehen und die Pforten schließen. Das gesamte Areal ist im Privatbesitz des Ordens der Salvatorianer. Dem Kloster nahestehende Personen haben unmittelbar nach Bekanntwerden der drohenden Schließung den Verein zur nachhaltigen Nutzung des Salvatorkollegs gegründet. Der Verein wurde offiziell vom Orden legitimiert, ein Nachnutzungskonzept zu erstellen. Auf Grund der großen regionalen Bedeutung haben die Gemeinden des Leiblachtales dem Verein ihre Unterstützung zugesagt

Aus den verschiedenen Arbeiten und Nutzungsinteressen hat sich das Konzept Kloster3000 entwickelt. Ziel des Konzeptes ist es, das kulturelle Erbe am Standort zu erhalten. Dabei soll das religiöse und kulturelle Erbe weiter gepflegt, die Klosteranlage im Grüngürtel zwischen Hörbranz und Lochau als Teil der Kulturlandschaft erhalten bleiben und gleichzeitig vielen Menschen einen qualitativen und leistbaren Lebensraum mit einem hohen Anteil an Eigenversorgung bieten.

Mehr Wissen: www.kloster-se.at

Ergänzend dazu ist ein landesweites Projekt entstanden, das sich vor allem mit dem Thema „Neue Nachbarschaften, gemeinschaftliches Wohnen am Beispiel Salvatorkolleg“ beschäftigt. Spannende Informationen dazu gibt`s auf der Webseite: www.regio-v.at unter „Neue Nachbarschaften“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Das Leiblachtal kennenlernen – eine Region und ihre Menschen