AA

Das historische Kalenderblatt vom 13. Mai

Am 13. Mai 1968 beginnen in paris die Friedensverhandlungen zum Vietnamkrieg zwischen den USA und Nord-Vietnam.
Am 13. Mai 1968 beginnen in paris die Friedensverhandlungen zum Vietnamkrieg zwischen den USA und Nord-Vietnam. ©AP
Unter Sonntag, 13. Mai, dem 133. Tag des Jahres 2018, ist im Buch der Geschichte u.a. verzeichnet:

1503 – Ferdinand der Katholische von Aragon gelangt auf den Thron von Neapel.

1643 – Ein schweres Erdbeben zerstört Santiago de Chile. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung der Stadt kommt ums Leben.

1888 – Als letztes Land Südamerikas schafft Brasilien durch ein Edikt des Kaisers Pedro II. die Sklaverei ab.

1913 – Das erste viermotorige Verkehrsflugzeug, die von Igor Sikorsky gebaute achtsitzige “Grand”, unternimmt in Petrograd einen Testflug.

1918 – In Judenburg meutern die Reserveeinheiten des Laibacher Husarenregiments Nr. 17 “Kronprinz”, nachdem sie drei Tage kein Brot erhalten hatten. Sechs Mann werden kriegsgerichtlich verurteilt und erschossen.

1923 – Als erster Serienwagen hat der “Lancia Lambda”, den die Turiner Automobilfirma ins Programm nimmt, eine mittragende Karosserie und eine unabhängige Vorderradaufhängung.

1938 – Spatenstich zur Errichtung der “Reichswerke Hermann Göring”, der späteren VÖEST, in Linz.

1958 – Militärputsch in Algerien gegen die französische Regierung.

1963 – Nach tagelangen blutigen Unruhen entsendet US-Präsident John F. Kennedy Luftlandetruppen nach Birmingham/Alabama.

1963 – Italien verweigert dem österreichischen Bundesratsvorsitzenden und früheren Außenamts-Staatssekretär Franz Gschnitzer die Einreise nach Südtirol.

1968 – In Paris beginnen die offiziellen Friedensverhandlungen zwischen Nordvietnam und den USA.

1968 – Nach andauernden heftigen Studentenunruhen in Frankreich rufen die Gewerkschaften einen 24-stündigen Solidaritätsstreik aus. In Paris kommt es zu einer Großdemonstration, an der Studenten, Arbeiter und linksgerichtete Politiker teilnehmen.

1988 – Die letzten Durchführungsbestimmungen zur Regelung der Autonomie Südtirols werden erlassen.

1993 – Die internationale Walfangkommission lehnt den Antrag Japans ab, die kommerzielle Jagd auf Zwergwale wieder aufnehmen zu dürfen.

1993 – Der italienische Senat hebt die parlamentarische Immunität seines lebenslänglichen Mitglieds Ex-Premier Giulio Andreotti auf.

1993 – Die USA verkünden das offizielle Ende der “Strategischen Verteidigungsinitiative” (SDI).

1998 – Bei einem israelischen Luftangriff auf palästinensische Ausbildungslager im Südlibanon werden zahlreiche Menschen getötet.

2003 – Drei Monate nach Beginn eines Entführungsdramas befreit das algerische Militär mehr als die Hälfte der 32 europäischen Touristen, darunter zehn Österreicher.

2008 – Ein 39-Jähriger löscht fast seine gesamte Familie aus. Zuerst erschlägt er in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Hietzing seine Ehefrau und seine siebenjährige Tochter mit einer Hacke. Anschließend tötet er in Ansfelden seine Eltern und abschließend in Linz seinen Schwiegervater. Sein Tatmotiv: Er hatte ein Vermögen bei Spekulationen verloren. Er wird im November zu lebenslanger Haft verurteilt.

Geburtstage

  • Eduard Engert, öst. Maler (1818-1897)
  • Adolf Hölzel, dt. Maler (1853-1934)
  • Reinhold Schneider, dt. Schriftsteller (1903-1958)
  • Joseph Pulitzer III., US-Zeitungsverleger (1913-1993)

Todestage

  • Curt Riess, dt.-US-Schriftsteller (1902-1993)
  • Georg Mautner-Markhof, öst. Unternehmer (1926-2008)
  • Chet Baker, US-Jazzmusiker (1929-1988)
  • Philippe Gaumont, frz. Radprofi (1971-2013)

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Historischer Kalender
  • Das historische Kalenderblatt vom 13. Mai