AA

Das größte Hobby Tanzen zum Beruf gemacht

Racquel del Rosario hat ihr Hobby zum Beruf gemacht
Racquel del Rosario hat ihr Hobby zum Beruf gemacht ©Luggi Knobel
Die Rankweilerin Racquel del Rosario (30) ist Obfrau und Tanzlehrerin vom Verein One Step Ahead RANKWEIL. „Ich habe mein Lieblingshobby zu meiner Hauptbeschäftigung gemacht. Einer meiner größten Träume konnte ich schon ein stückweit erfüllen und kann mich voll und ganz auf das Tanzen konzentrieren“ war der Rankweilerin Racquel del Rosario die Erleichterung deutlich anzumerken.
Das Tanzen zum Beruf gemacht

Die 30-Jährige ist seit wenigen Wochen als Tanzlehrerin bei der Städtischen Musikschule Bludenz beschäftigt. Vor neun Jahren hat sie den Rankweiler Tanzverein „One Step Ahead“ gegründet. Als Obfrau und Tanzlehrerin fungiert sie in einer Doppelfunktion. Inzwischen ist der Klub auf mehr als hundert aktive Mitglieder angestiegen und erfreut sich größter Beliebtheit. Zum zehnjährigen Jubiläum des Hip Hop Tanzverein will man auf dem Rankweiler Marktplatz anlässlich der Weltgymnaestrada aktiv mitwirken und sich der großen Öffentlichkeit präsentieren. „Das wird unser bisheriger Höhepunkt im Klub. Wir werden uns professionell vorbereiten und für so manche Überraschungen sorgen“, sprach die Obfrau Klartext.

Tanzfestival und Contest im Ausland

Die Liebe zum Tanzen war der sympathischen Rankweilerin Racquel del Rosario sprichwörtlich in die Wiege gelegt. „Ich verdanke meine musikalischen Wurzeln meiner Familie. Bis heute unterstützen sie mich in der Musik und Tanz bärenstark. Ohne ihren Rückhalt würde ich nicht da stehen, wo ich jetzt schon bin.“ An der Musikhauptschule Götzis und in Zürich hat sie berufsbegleitende Grundausbildung als Tanzlehrerin für urbane Tänze absolviert. Nach dem Abschluss als Tanz-Pädagogin machte del Rosario den nächsten Schritt in ihrer Karriere. Mehrere Tanzgruppen unterrichtet sie in Rankweil. Sie hat sich längst weltweit einen Namen gemacht. Bei sehr vielen Tanzfestivals im Ausland wie Holland, Italien, Deutschland und der Schweiz tritt Racquel del Rosario entweder Solo auf oder auch mit der Rankweiler Showtanzgruppe. „Es tanzen bereits viele Vereinsmitglieder auf internationalem Terrain und vernetzen sich immer mehr mit anderen Tänzern aus der ganzen Welt. Die Weiterentwicklung und Erfahrungen zu sammeln stehen im Vordergrund. Das ist für mich persönlich auch ein großer Erfolg. Somit öffnen sich viele Türen, die es mir ermöglichen neue Menschen kennen zu lernen, die Welt zu sehen und die Liebe zum Tanz mit anderen zu teilen und sich auszutauschen“, fügt Racquel del Rosario abschließend hinzu. VN-TK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Das größte Hobby Tanzen zum Beruf gemacht