AA

"Das Gefühl ist wichtig"

Er ist Bürgermeister, Feuerwehrmann, Sicherheitsfachmann und Lawinenexperte - Dietmar Tschohl aus Klösterle. Der Gemeindechef hat derzeit alle Hände voll zu tun.

Mit seinem Team beurteilt er jeden Tag die Lawinensituation. Keine leichte Aufgabe.

In 43 Vorarlberger Gemeinden gibt es Lawinenkommissionen. Mit rund 270 Mitgliedern. Tschohl ist Vorsitzender der Lawinenkommissionen in Klösterle und Stuben. Mit seinem Team kümmert er sich um die Sicherheit. „Es gibt Lawinenwarnungen von der Landeswarnzentrale“, so Tschohl. Dazu holen sich die Experten Infos von der Wetterstation auf der Albona und von der ÖBB-Station. Besichtigungen vor Ort oder von der Luft aus gehören ebenso dazu. „Das Wichtigste“, sagt Tschol,

„sind aber Gefühl und Erfahrung.“ Dass die Sperren ihren Grund haben, zeigt die gestrige Situation. Die Verbindung von Langen nach Rauz war von 8 bis 17 Uhr gesperrt. „In dieser Zeit sind mehrere Lawinen von alleine abgegangen und haben die Straße teilweise meterhoch verschüttet“, sagt Tschohl. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs gewesen wären. Neben seinem Beruf als Bürgermeister ist Tschohl auch als stellvertretender Feuerwehrchef seiner Gemeinde aktiv. Auch beim jährlichen Openair der Klostertaler ist der Gemeindechef an vorderster Front dabei.

Kultur kennen lernen

Er zeichnet für die Sicherheit der rund 10.000 Festivalbesucher verantwortlich. „Freizeit“, sagt Tschohl, „hab ich so gut wie keine.“ Wenn aber doch, dann lässt er es sich gerne gut gehen. „Ich genieße die Natur, gehe Ski fahren oder laufen.“ Bei seinen Urlaubsreisen schaut er darauf, „dass ich die Kultur und die Geschichte des Landes kennen lerne.“ Das fasziniere ihn. Als tägliches Ritual beschreibt der Bürgermeister seine morgendliche Lesegewohnheit. „Zum Frühstück brauche ich einfach die VN.“

ZUR PERSON

Dietmar Tschohl

  • Beruf: Bgm. Klösterle
  • Geboren: 29. März 1969
  • Familie: Lebensgemeinschaft, zwei Kinder
  • Hobbys: Skifahren, Reisen
  • Motto: Jeder Tag ist ein guter Tag.
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • "Das Gefühl ist wichtig"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen