AA

Das Gedächtnis der Region

Im Feldkircher Haus lagern die Bestände des neuen Bregenzerwald Archivs.
Im Feldkircher Haus lagern die Bestände des neuen Bregenzerwald Archivs. ©ME
Egg. (me) Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Bregenzerwald Archiv am Sonntag, 7. September in der Zeit von 11 bis 16 Uhr alle Interessierten ein. Bei laufend gehaltenen Führungen bietet sich den Besuchern eine nicht alltägliche Einsicht in den Depotraum und die dort verwahrten Archivalien.
Archivarinnen

Im Gespräch mit der Archivarin kann Interessantes rund um das Bregenzerwald Archiv, seine Aufgaben und seine Bedeutung für die Region erfahren werden.

 

Historische Unterlagen

Das Bregenzerwald Archiv wurde in den 1980er Jahren vom Heimatpflegeverein Bregenzerwald gegründet. Die von Heimatforscher Werner Vogt angelegte Sammlung von Unterlagen zur Region wurde zum Kern des heutigen Archivs. Seit 2008 ist die Regio Bregenzerwald Träger des Archivs. In ihrem Auftrag bewahrt das Bregenzerwald Archiv die kommunalen Unterlagen der Gemeinden. Daneben werden aber auch historische Unterlagen und Fotos aus privater Hand sowie von Vereinen und anderen Institutionen aus der Talschaft gesammelt. Das Bregenzerwald Archiv versteht sich somit als Gedächtnis der Region.

Neue Räume

Seit 2014 lagern die Bestände des Bregenzerwald Archivs zentral im Feldkircher Haus in Egg. Dem Archiv stehen ein Benutzerraum und zwei Arbeitsplätze sowie ein klimatisierter Depotraum zur Verfügung. Die vorhandenen Bestände werden gereinigt, sortiert und in säurefreien  Schachteln verpackt gelagert, deren Inhalte in einer Datenbank erfasst.

Die Bewirtung beim Tag der offenen Tür erfolgt im Egg Museum im Rahmen des Bregenzerwälder Trachtentages. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung zu den Führungen nicht erforderlich. Es werden auch Vertreter des Heimatpflegevereins Bregenzerwald, der im Bregenzerwald Archiv seinen Sitz hat, anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Das Gedächtnis der Region
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen