AA

Das ewig junge Prestigeduell

Der Alpla HC Hard empfängt ab 19 Uhr zum Auftakt des Meister-Play-Off in der Handball Liga Austria im 51. Derby A1 Bregenz.

Setzt A1 Bregenz seinen Siegeszug in der Handball-Liga Austria fort oder stellt ihnen ausgerechnet der Alpla HC Hard im Derby ein Bein? Das 51. Prestigeduell der beiden Ländle-Hochburgen wird heute um 19 Uhr in der Sporthalle am See angepfiffen. Und der Außenseiter will nicht zuletzt wegen des Heimvorteils in der “Teufelsarena” dem großen “Bruder” nach neun Siegen und einem Remis endlich wieder ein Bein stellen und einen Sieg einfahren. Hard-Coach Zbigniew Tluczynski: “Wir müssen unseren guten Lauf fortsetzen und unser Überzahl- und Konterspiel noch cleverer gestalten. Mit den beiden Siegen gegen Margareten (32:28) bzw. in Tulln (36:27) hat die Mannschaft etwas Selbstvertrauen getankt. Doch jetzt werden die Karten neu gemischt und Bregenz wird uns sicher die Punkte nicht kampflos überlassen”, so der Pole, der vor drei Tagen seinen 54. Geburtstag feierte.

Die Abwehr muss stehen

Bregenz-Trainer Martin Liptak erwartet einen ganz heißen Tanz: ” Hard ist nicht optimal in die Saison gestartet. Sie haben zwar nie schlecht gespielt, allerdings viele Partien unglücklich verloren. Wir konnten im Grunddurchgang zweimal knapp gewinnen. Danach sind sie immer besser in Fahrt gekommen und haben verdient den Sprung ins Play-off geschafft. Wir müssen uns vor allem auf die Defensive konzentrieren. Wenn wir in der Abwehr organisiert stehen haben wir gute Chancen, mit einem Sieg die Meisterrunde zu beginnen”, erklärte der Slowake. Beide Teams müssen je einen Ausfall verkraften: Bei Hard fehlt Michi Jochum (Handbruch), bei Bregenz Gernot Watzl (Kreuzbandriss).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Das ewig junge Prestigeduell