Das ist das Ergebnis einer Studie, für die die Zeitschrift Bravo mehr als 1.400 Jugendliche befragen ließ.
Rund 30 Prozent der 17-jährigen Jungen und Mädchen lassen sich mit dem ersten Mal noch Zeit, sagte die Leiterin des Dr. Sommer-Teams, Eveline von Arx, am Dienstag in München. Der in den Medien allgegenwärtige Sex verunsichere die Jugendlichen eher.
Aufgeklärt fühlten sich zwar fast alle Jugendlichen, schon bei den Elfjährigen bejahten zwei Drittel die Frage. Tatsächlich aber wüssten die Jugendlichen insgesamt eher weniger Bescheid als früher, sagte von Arx. Heute machen sich 42 Prozent überhaupt keine Gedanken über Aids. Jeder vierte Jugendliche halte Koitus interruptus für eine sichere Verhütungsmethode. Erschreckend sei auch, dass ein Fünftel der Mädchen sage, sie könnten nur direkt nach der Regelblutung schwanger werden. Jede und jeder zehnte hatten demnach beim ersten Geschlechtsverkehr keine Verhütungsmittel benutzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.