AA

Das erste klimaneutrale Skigebiet

Der Erlebnisberg Golm ist das erste klimaneutrale Skigebiet Österreichs.

Golm ist klimaneutral!

Die weltweit erste Photovoltaik-Sesselbahn der Welt oder das Energiecockpit zum Monitoring der Energieeffizienzbemühungen sind nur zwei Beispiele für mehr Nachhaltigkeit im Skigebiet.

Damit die Gäste am Golm mit einem guten Gefühl die Natur und Bergwelt erleben können, werden zahlreiche umweltrelevante Maßnahmen umgesetzt: Von regionalen Produkten über eine Photovoltaik-Sesselbahn bis hin zu einem ausgetüftelten Drainagesystem für die Beschneiung.

Und die Bemühungen, den Tourismus nachhaltig zu gestalten, zahlen sich aus. Denn 2018 wurde die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH zur ersten klimaneutralen Tourismusdestination in Österreich ernannt.

Die Ziele des Erlebnisberg Golm

#1:Reduktion des CO2 Ausstoßes
#2: Elektrifizierung der Mobilität
#3:Gebäudeheizung über Wärmepumpe
#4: Maximierung der Energieeffizienz
#5: Nachhaltige Werbemaßnahmen

Energie

Die Stromversorgung des Erlebnisberges ist bereits jetzt zu 100 Prozent durch Co2-neutrale Wasserkraft aus Vorarlberg abgedeckt. Somit ist die Stromversorgung klimaverträglicher und unabhängiger von fossilen Brennstoffen. 

Mobilität

Elektromobilität, ist neben der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ein wichtiger Punkt für die Reduktion des Co2 Ausstoßes. Um dies weiter zu fördern, wurde das Angebot an Ladestationen für Elektroautos ausgebaut. Weiters soll die eigene Fahrzeugflotte schrittweise auf Elektroautos umgestellt werden. 

E-Ladestationen:

  • 10 Ladestationen bei der Talstation in Vandans
  • 8 Ladestationen bei der Mittelstation in Latschau

Schneemanagement

Das Schneemanagementsystem umfasst den Pistenbau, beeinflusst die technische Ausstattung und Platzierung von Schneeerzeugern und reicht von Schneehöhenmessung- bis zur Steuerung. 

Schneehöhenmessung

So kann das Skigebiet exakt sagen, wo wie viel Schnee liegt. Das gibt den Fahrern der Pistenmaschinen und den Zuständigen für die technische Beschneiung die Möglichkeit, so optimal und effizient wie möglich zu arbeiten. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass nur an den richtigen Orten technischer Schnee produziert wird.

Gastronomie

In der eigenen Gastronomie wird Wert auf regionale Lieferanten und Produkte gelegt. Das Panorama-Restaurant Grüneck ist Mitglied von bewusst Montafon und trägt das AMA-Gütesiegel. Wenn möglich wird auf Plastik verzichtet und auf Recycling-Produkte zurückgegriffen. Die Putzmittel haben alle das Ecolabel und sind biologisch abbaubar.

Marketing

Alle Druckwerke inklusive der Geschäftsausstattung bestehen aus FSC Recycling Papier. Geschenkartikel und Werbegeschenke sind langlebig und wiederverwendbar, hier wird sehr viel Fokus auf Müllvermeidung gelegt. Wenn dies nicht möglich ist, wird auf Kompostierbarkeit und Bio-Produkte gesetzt. 

Unsere Auszeichnungen

Für die Umweltaktivitäten und Maßnahmen wird das Unternehmen jährlich extern auditiert und zertifiziert. Als Mitglied vom Klimaneutralitätsbündnis 2025 unterstützen der Erlebnisberg Golm durch unseren CO2-Auslgeich diverse Hilfsprojekte.

Willst du mehr erfahren?

Blicke hinter die Kulissen am Erlebnisberg Golm

Die Tour auf Skiern startet bei der Bergstation Grüneck mit einer kurzen Einführung in die Welt einer Bergbahn. Im Anschluss geht es dann auf die Piste. Besichtigt werden die Pistenbully-Garage, die Beschneiungsanlage und auch die Hüttenkopfbahn, die mit der Kraft der Sonne angetrieben wird.

Nicht nur mit dabei, sondern mittendrin! Während der Tour mit der Kleingruppe sprichst Du mit den jeweiligen Experten und Du hast natürlich immer die Möglichkeit Deine persönlichen Fragen zu stellen.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit findest du hier!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Das erste klimaneutrale Skigebiet