AA

Das Ende der Reise: Brett Favre wird doch ein Wikinger!

Über Wochen gab es in der amerikanischen Sport-Öffentlichkeit nur ein Thema. Spielt Brett Favre in der Saison 2009 tatsächlich für die Minnesota Vikings? Nach seiner öffentlichen Entscheidung seinen Comebackversuch abzubrechen kam noch doch eine überraschende Wendung: Brett Favre wird doch noch mindestens ein Jahr aktiv auf das Spielfeld zurückkehren. Als Spieler der Minnesota Vikings!

Zweijahresvertrag nach sportmedizinischen Tests
Wie gut informierte US-Medien berichten (darunter ESPN), hat der 39-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Der Kontrakt soll Ausstiegsklauseln nach der ersten Saison für den Altstar besitzen. Als Gage wird ein Betrag zwischen zehn und zwölf Millionen Dollar pro Saison kolportiert. Zuvor muss Favre jedoch die üblichen sportmedizinischen Untersuchen über sich ergehen lassen. Nach den letzten kolportierten Meldungen aus den USA soll sich Favre jedoch in ausgezeichnetem körperlichen Zustand befinden, sodass die Tests als reine Formsache bezeichnet werden können.

“Taktische Glanzleistung” des Altstars?
Das schließlich unerwartete Comeback von Favre wird von vielen Medienvertretern als taktische Glanzleistung gesehen. Denn schon seit vielen Wochen war klar, dass Favre bei einen Comeback möglichst wenig Zeit im Trainingscamp verbringen möchte. Der Spielmacher kennt das taktische System im Vikings Angriff noch aus seiner Zeit bei den Green Bay Packers. Ehemalige Coaches aus seiner Zeit in Green Bay arbeiten nun bei den Minnesota Vikings. Dazu kommen private Verbindungen zwischen Favre und seinen jetzigen Teamkollegen. Daher kamen in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte auf, dass Favre systematisch handeln würde.

Nach dem Ende des Trainingscamps kamen Gerüchte auf, dass Favre innerhalb der nächsten Woche bei den Vikings einen Vertrag unterschreiben könnte. Nun ist es ein Faktum.

5. Oktober: Brett Favre trifft auf sein Ex-Team
Schon jetzt wird ein Datum in den USA mit Spannung erwartet. Am 5. Oktober treffen die Minnesota Vikings im heimischen Metrodome auf die Green Bay Packers. Schafft es der als äußerst emotional bekannte Favre seine Emotionen zu zügeln? Gelingt Favre die erhoffte Revanche für seinen unwürdigen Abgang bei den Packers? Spätestens mit dem Abschlussspiel des vierten Spieltages wissen wir mehr!

Vikings nun Topfavorit?
In einen Punkt sind sich nun alle Experten einig. Durch die Verpflichtung von Brett Favre sind die Vikings sportlich ein besseres Team geworden. Generell werden die Vikings sogar als Topfavorit in der NFC North gesehen. Mit Favre sehen viele Experten die Wikinger aus Minnesota bereits in der Super Bowl. Ob dies die Wikinger in der Tat auch schaffen können wird sich wohl erst zu Beginn des Jahres 2010 zeigen.

Thomas Muck
In Kooperation mit
sportreport.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Das Ende der Reise: Brett Favre wird doch ein Wikinger!