AA

Austria Lustenau beendet den Torfluch, Altach schiebt sich auf Platz zwei

Die Altacher kämpfen gegen St. Pölten um den zweiten Platz in der Tabelle.
Die Altacher kämpfen gegen St. Pölten um den zweiten Platz in der Tabelle. ©Stiplovsek
Erste Liga, 5. Spieltag: Der SCR Altach gewinnt in St. Pölten das Duell um Platz zwei in der Tabelle, Austria Lustenau wollte zuhause gegen Horn zumindest das erste Tor der Meisterschaft erzielen. Gegen ein eher harmlose Niederösterreicher wurden es dann sogar derer drei.
Austria Lustenau - SV Horn (3:0)
St. Pölten - SCR Altach (0:1)
Bilder vom Match Lustenau - Horn
Bilder vom Match St. Pölten - Altach

Mit diesem Sieg konnte sich die Austria aus dem Abstiegsbereich etwas entfernen, Horn steckt weiterhin im Abstiegs-Sumpf. Stückler konnte mit seinem Tor zum 1:0 für die Austria den Bann brechen und erzielte endlich den ersehnten ersten Treffer in der laufenden Saison. Dann legte Kobleder mit einem Kopfball zum 2:0 nach. In Hälfte zwei das gewohnte Bild: Lustenau mit mehr Siegeswillen, Horn eher farblos. Das 3:0 scorte Christoph Stückler mit seinem zweiten Tor des Abends. Da Horn weiter harmlos blieb, feiern die Lustenauer einen ungefährdeten 3:0-Heimerfolg.

Der Gelb-Rot-Ausschluss von Schellander (81.) fiel nicht mehr ins Gewicht, denn da war die Partie schon entschieden. Horn traf dagegen erstmals seit 13 Spielen bzw. seit dem 0:3 am 19. April gegen den KSV nicht.

Ziel “Meistertitel” nicht mehr ganz utopisch

Lustenau legte einen extrem schwachen Saison-Start hin. In den ersten vier Runden konnte die Austria keinen einzigen Meisterschaftstreffer erzielen. Zum Auftakt 0:0 gegen Parndorf, danach folgte ein bitteres 0:1 zuhause gegen Hartberg, gefolgt von einem 0:2 auswärts gegen den SKN. Zuletzt reichte es nur zuhause zu einem 0:0 gegen Abstiegskonkurrent Vienna. Die Lustenauer kämpfen derzeit im unteren Tabellendrittel gegen den Abstieg. Kein idealer Start, will doch die Lustenauer Austria auch diese Saison wieder um den Titel mitmischen. Das heutige 3:0 sollte hier für Motivation sorgen.

Altach zittert sich auf den zweiten Tabellenplatz

Der SCR Altach gewann das Spitzenspiel der Runde gegen St. Pölten mit 1:0. Den Goldtreffer erzielte auswärts Hannes Aigner nach einem fragwürdigen Foulelfmeter. Die Partie insgesamt war eher von der schwachen Sorte: Wenig Torchancen und viele Fehler.

St. Pölten haderte in Hälfte zwei mit dem Schiedsrichter und der numerischen Unterlegenheit nach dem Elfmeter der Altacher. Die Vorarlberger blieben weiter farblos, verwalteten das Ergebnis aber sicher über die Zeit. Ein höherer Sieg wäre gegen die schwachen Niederösterreicher zwar prinzipiell möglich gewesen, Altach zeigte sich im Vorwärtsgang aber viel zu schwach und ließ hochkarätige Chancen aus. So scheiterte Roth etwa an der Querlatte (53.). Der SKN kam in der Gegenrichtung sowieso kaum nach vorne. Somit überholt Altach den Gegner in der Tabelle und ist Zweiter, St. Pölten fällt auf Rang vier hinter Hartberg zurück. Während Altach nach zehn Auswärtsspielen erstmals zu null spielte, gelang St. Pölten vor 2.000 Zuschauern nach 16 Partien erstmals kein Treffer in der heimischen Arena.

Foul-Elfer sorgte für Diskussionen

Die entscheidende Szene in St. Pölten sorgte für hitzige Diskussionen: Nach einem harten Zweikampf von Aigner mit Huber rief der Assistent an der Linie Schiedsrichter Feichtinger zu sich. Und dieser entschied nach der Unterredung auf Rot für Huber wegen Tätlichkeit – der Innenverteidiger hatte nachgetreten – und Elfer für Altach (37.). Diese Chance ließ sich Aigner nicht entgehen und erzielte sein fünftes Saisontor. Es war sein bereits neunter Treffer in der zweithöchsten Spielklasse gegen die Niederösterreicher, gegen keinen anderen Verein hat der 32-jährige Tiroler öfter getroffen.

Schlusslicht beendet des Aufsteigers Lauf

Ausgerechnet Schlusslicht Vienna hat die beeindruckende Erfolgsserie von Aufsteiger Liefering in der Fußball-Erste-Liga beendet. Die Döblinger feierten am Freitagabend einen 1:0-(1:0)-Heimerfolg über die Salzburger, die mit vier Siegen (16:4 Tore) in die Saison gestartet waren.

Für die ohne ihren verletzten Toptorjäger Sandro Djuric (Innenbandverletzung im Knie) angetretenen Lieferinger begann das Match gegen die Vienna auf der Hohen Warte mit einer kalten Dusche. Nach einem Aufhauser-Check gegen Vienna-Stürmer Pink entschied Schiedsrichter Eigler in Minute zwei auf Elfer, den Becirovic souverän verwertete (3.).

Die Wiener brachten diesen Vorsprung geschickt über die Zeit und hatten dazu noch Chancen auf weitere Treffer. Andreas Schrott ließ in seinem 100. Erste-Liga-Mach in der Nachspielzeit die größte Liefering-Ausgleichschance aus (92.). Damit blieb die mit drei Minuspunkten gestartete Vienna auch im zweiten Match unter Interimscoach und Sportdirektor Kurt Garger ungeschlagen. Die Döblinger stehen zwar nach wie vor ganz unten, sind aber nun mit einem Zähler im Plus.

Hartberg dominierte bei strömendem Regen klar, tat sich jedoch trotzdem schwer. Hopfer brachte die Hausherren nach Zulj-Pass mit einem Schuss ins lange Eck zwar bereits in Minute elf in Führung, aber in der Folge verabsäumten es die Steirer, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Diese vergebenen Chancen rächten sich, denn Kienzl sorgte mit einem Doppelpack (35., 48.) für die überraschende 2:1-Führung der Gäste. Erst ein Baumeister-Eigentor (55.) und der dritte Saisontreffer von Günther Friesenbichler (73.) brachten am Ende noch den verdienten “Dreier”.

Das Goldtor für Mattersburg erzielte Bürger nach einer Farkas-Maßflanke (54.) und besiegelte damit die fünfte KSV-Auswärtsniederlage in Serie. Die Burgenländer beendeten die Partie nach Gelb-Rot für Höller (Foul und Schwalbe) mit nur zehn Mann, ebenso wie die Steirer, bei denen Schöneberger die “Ampelkarte” nach wiederholtem Foulspiel in der Nachspielzeit sah (94.). (red/APA)

Ergebnisse 5. Runde:

Vienna – FC Liefering 1:0 (1:0)
Wien, Hohe Warte, SR Eigler
Tor: Becirovic (3./Foulelfer)

Austria Lustenau – SV Horn 3:0 (2:0)
Lustenau, Reichshofstadion, SR Hirschbichler
Tore: Stückler (11., 50.), Kobleder (35.)
Gelb-Rote Karte: Schellander (Lustenau/81./Foul)

SV Mattersburg – Kapfenberger SV 1:0 (0:0)
Mattersburg, Pappelstadion, SR Grobelnik
Tor: Bürger (54.)
Gelb-Rote Karten: Höller (Mattersburg/76.) bzw. Schönberger (Kapfenberg/94.)

TSV Hartberg – SC/ESV Parndorf 3:2 (1:1)
Hartberger Stadion, SR Muckenhammer
Tore: Hopfer (11.), Baumeister (55./Eigentor), Friesenbichler (73.) bzw. Kienzl (35., 48.)

SKN St. Pölten – SCR Altach 0:1 (0:1)
St. Pölten, NV-Arena, SR Feichtinger
Tor: H. Aigner (38./Foulelfer)
Rote Karte: Huber (37./St. Pölten/Tätlichkeit)

 

Tabelle:
1. FC Liefering 5 4 0 1 16:5 11 12
2. SCR Altach 5 4 0 1 10:8 2 12
3. TSV Hartberg 5 3 2 0 10:5 5 11
4. SKN St. Pölten 5 3 0 2 7:3 4 9
5. SV Mattersburg 5 3 0 2 8:7 1 9
6. Austria Lustenau 5 1 2 2 3:3 0 5
7. SC/ESV Parndorf 5 1 1 3 5:9 -4 4
8. Kapfenberger SV 5 1 1 3 2:6 -4 4
9. SV Horn 5 0 1 4 9:16 -7 1
10. Vienna 5 1 1 3 3:11 -8 1
First Vienna FC erhält drei Punkte Abzug aufgrund von Verstößen gegen die Lizenzbestimmungen

Nächste Runde am Freitag, 16.08.2013:

FC Liefering – TSV Hartberg 18.30
SC/ESV Parndorf – SV Horn 18.30
SKN St. Pölten – Vienna 18.30
Kapfenberger SV – Austria Lustenau 18.30
SCR Altach – SV Mattersburg 20.30

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Austria Lustenau beendet den Torfluch, Altach schiebt sich auf Platz zwei