AA

Das Cabrio-Jahr 2009

Der Fahrtwind im Haar, Ausblick auf den blauen Himmel über dem Kopf, die Frühlingssonne im Gesicht – das Cabriofahren gehört zu den schönsten Fortbewegungsarten in der warmen Jahreszeit. Auch 2009 hat für Oben-Ohne-Freunde beider Geschlechter viel zu bieten.

Trotz der allgemeinen Absatzkrise haben die Hersteller – neben den bewährten Klassikern – eine Vielzahl neuer Modelle am Start und für jeden Cabrio-Typ lässt sich der passende Untersatz finden. Die Auswahl reicht vom offenen Kleinwagen, über den großzügigen Viersitzer, bis zum sportlichen Roadster. Zum Beispiel der schnuckelige Stadtflitzer Fiat 500 für die trendige, urbane Freiluftfreundin, das brandneue Audi A5 Cabrio für den sportlich orientierten Trendsetter oder der schmucke Peugeot 308 für die kleine Familienfahrt ins Grüne.

Für besonders luftige Ausflüge bietet sich mit dem aufpolierten Mini Cabrio der ideale Sommerbegleiter an, der gegenüber seinem Vorgänger durch versenkbare Überrollbügel glänzt. Mit dem putzigen Fiat 500 buhlt ein weiterer Lifestyle-Zwerg um die Gunst der Cabrio-Fans. Wie sein legendärer Ahne, setzt der Retro-Flitzer dabei auf ein Rolldach. Ebenfalls spannend: der asiatische Oben-Ohne-Klassiker Mazda MX-5 kommt heuer mit einem neuen Outfit daher (siehe Video ).

Cabriofahren gibt’s auch günstig
Cabriofahren muss entgegen der allgemeinen Meinung auch nicht immer teuer sein. Natürlich fällt für ein Cabrio-Modell immer noch ein gewisser Aufpreis an, aber nicht immer so viel wie man oft denken mag. Beim zweisitzigen Smart ForTwo Cabrio mit Stoffverdeck beginnt der Spaß bereits bei 13.952,- Euro. Auch beim Mitsubishi Colt CZC mit Stahldach ist man bereits mit 18.750,- Euro dabei. Den Bestseller Peugeot 207 CC gibt es ebenfalls bereits um 20.222,-

Mittelklasse und darüber hinaus
Die kleinen offenen Flitzer eignen sich zwar hervorragend für Singles und Paare – müssen aber im Platzangebot klein beigeben. Will man also mehr als 2 Personen im Cabrio unterbringen muss man sich etwas größer orientieren. Zum Beispiel am neuen Peugeot 308 CC, der ab April bei den Händlern stehen wird. Leicht wird es der Franzose gegen die starke Konkurrenz in diesem Segment aber nicht haben, als da wären: Ford Focus CC, VW Eos, Opel Astra Twin Top oder Renault Mégane alle mit Stahl-Klappdach. In dieser Klasse setzen nur das Audi A3 Cabrio und das BMW 3er Cabrio auf Stoffhauben.

Die Klassiker unter den alltagstauglichen Cabrios sind die größeren Cabrios der Mittelklasse. Hier tritt heuer das neue viersitzige Audi A5 Cabrio (siehe Video ) an. Der offizielle Thronfolger des A4 Cabrios setzt erneut auf das formschöne, gefütterte Stoffdach. Ein Stahldach, wie es zum Beispiel der härteste Konkurrent BMW mit dem 3er Cabrio in diesem Segment anbietet stand dabei nicht zur Debatte. BMW schickt dafür mit dem neuen Z4 einen offenen Sportwagen ins Rennen, der dem in diesem Segment wesentlich erfolgreicheren Mercedes SLK Konkurrenz machen soll.
Die Preisliste startet hier bei stolzen 39.950,- Euro. Gegen die echte Luxusklasse ist dieser Preis aber immer noch spottbillig: Für 215.600,- Euro bietet Ferrari ab sofort sein Stahldach-Cabrio „California” an. Noch exklusiver tritt nur noch der Mercedes Benz SLR Stirling Moss auf. Ohne Windschutzscheibe und Dach, aber mit einem 650 PS starken V8 Kompressormotor wendet er sich an alle, die sonst schon alles haben. Preis: 750.000,- Euro.

Cabrios 2009 – die Diashow Das Cabrio-Jahr 2009

Video: Mazda MX-5 

Video Audi A5 Cabrio 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Das Cabrio-Jahr 2009