AA

Das Budget 2014-2020 im Detail

Das Budget 2014-2020 im Detail.
Das Budget 2014-2020 im Detail. ©EPA
Der von EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy am Freitag nach einer Marathonnacht nochmals geringfügig adaptierte Vorschlag für den mehrjährigen Finanzrahmen 2014-2020, der einstimmig von den 27 Staats- und Regierungschefs angenommen wurde, sieht einen Gesamtrahmen inklusive außerbudgetärer Posten von 996,782 Milliarden an Verpflichtungen vor.
Budgetvorschlag im Detail

Damit wurde auch die magische 1.000-Milliarden-Grenze nicht überschritten.

Die stärksten Einschnitte weist die sogenannte “Rubrik 1a” (Wachstumsausgaben in Forschung und Entwicklung, Infrastrukturprojekte) auf. Der Vorschlag der EU-Kommission hatte noch 164,317 Milliarden Euro vorgesehen, im ersten Entwurf von Van Rompuy, der im November 2012 von den Staats- und Regierungschefs abgelehnt wurde, hatte es bereits eine Reduktion auf 139,543 Milliarden Euro gegeben und nun wurde dieser Bereich auf 125,614 Milliarden zusammengekürzt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Das Budget 2014-2020 im Detail