AA

Das Aus für Schumacher - War es das endgültig mit der Formel 1?

Mick Schumacher
Mick Schumacher ©REUTERS/Leonhard Foeger
Mick Schumacher wird auch 2025 kein Stammfahrer in der Formel 1.

Der 25 Jährige Mick Schumacher kämpft seit Monaten um das letzte verfügbare Cockpit für die kommende Formel-1-Saison. Den Platz bei Sauber, das ab 2026 als Audi-Werksteam antritt. Doch es gibt keine Aussicht mehr auf diesen Sitz. Die Teamchefs um Mattia Binotto (54) haben sich endgültig gegen Schumacher jr. ausgesprochen.

Ab 2026 kein Vorteil mehr

Mick wird auch im dritten Jahr in Folge kein Stammfahrer in der Formel 1 – und es ist unwahrscheinlich, dass er in Zukunft noch einmal diese Position einnehmen wird. Nach dann drei Jahren ohne regelmäßige Renneinsätze in der Serie ist er für die zehn Teams nicht mehr interessant genug. Außerdem verliert er ab 2026 einen entscheidenden Vorteil, den er bislang gegenüber einigen anderen Fahrern hatte.

Mick konnte durch seine Zeit als Haas-Fahrer (2021 bis 2022) wertvolle Erfahrung mit der aktuellen Fahrzeuggeneration sammeln und davon profitieren. Doch das Problem is ab der Saison 2026 tritt ein neues technisches Reglement in Kraft, das unter anderem neue Aerodynamik-Richtlinien und einen zur Hälfte elektrischen Motor umfasst. Damit verliert er, sollte er einen erneuten Versuch auf ein Cockpit starten, einen entscheidenden Vorteil!

Hilfe von Corinna

Wie Micks nahe Zukunft aussieht, der seit 2023 als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes tätig ist, bleibt ungewiss. In den letzten Monaten konzentriert er und sein Umfeld sich darauf, doch noch einen festen Platz in einem Cockpit zu sichern. Selbst seine Mutter Corinna reiste dafür mehrfach zu den Grands Prix, um ihren Sohn zu unterstützen und für ihn zu werben.

Mama Corinna mit Mick Schumacher im F1-Circus unterwegs. ©APA/MAX SLOVENCIK

Wem gehört das zweite Cockpit?

Wer wird der zweite Fahrer bei Audi? Laut BILD-Informationen gilt Valtteri Bottas als Favorit für das zweite Cockpit, was ihn zum Teamkollegen von Nico Hülkenberg machen würde. Allerdings hat der Finne, der in seiner Karriere zehn Formel-1-Rennen gewinnen konnte, noch keinen Vertrag unterschrieben. Die Verhandlungen sollen jedoch bereits weit fortgeschritten sein.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Formel1
  • Das Aus für Schumacher - War es das endgültig mit der Formel 1?