AA

Das "alte Drechsler" soll wiederauferstehen

Das Cafe Drechsler an der Linken Wienzeile hat zugesperrt - doch es gibt Hoffnung. Denn der Hauseigentümer wünscht sich eine Weiterführung des Kaffeehaus-Betriebes. Lokalführer

Der Naschmarkt und dessen nähere Umgebung boomt gastronomisch wie kaum eine andere Gegend in Wien. Neue Cafes reihen sich dort an Asia-Restaurants und schicke Szene-Lokale. Doch es gibt auch Abgänge zu verschmerzen: Das Cafe Drechsler an der Linken Wienzeile hat zugesperrt. „Zu vermieten“ ist jetzt am Eingang zu lesen. Doch es gibt Hoffnung. Denn der Hauseigentümer wünscht sich eine Weiterführung des Kaffeehaus-Betriebes.

Das alte Drechsler am Naschmarkt war bei Standlern und Nachtschwärmern gleichermaßen beliebt – was wohl nicht zuletzt auf die ungewöhnlichen Öffnungszeiten zurückzuführen war: Das Cafe empfing seine Gäste ab 4.00 Uhr früh. Betreiber Engelbert Drechsler versorgte zudem die Markthändler mit Kaffee. Zumindest bis zu seiner Pensionierung Anfang September.

Zunächst hatte es den Anschein, als sei lediglich die Sommerpause des Kaffeehauses verlängert worden. Beim Blick durch die Fenster war kein Hinweis auf das endgültiges Aus zu entdecken – sogar Zeitungen lagen noch herum. Seit die Maklerfirma ihre Plakate affichiert hat, ist die Schließung nun aber quasi offiziell.

Eine Wiederauferstehung ist allerdings in Aussicht gestellt: „Der Eigentümer möchte, dass es weiter ein Kaffeehaus dort geben wird“, berichtete eine Mitarbeiterin des mit der Vermietung beauftragten Maklers. Der Einzug eines Geschäftes oder gar einer Fast-Food-Kette ist demnach eher nicht erwünscht. Letztendlich komme es aber auf die Verhandlungen zwischen dem Hauseigentümer und dem neuen Mieter an, wurde gegenüber der APA betont.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • Das "alte Drechsler" soll wiederauferstehen