AA

Deshalb kann Österreich gegen Italien bestehen

©VOL.AT
VN-Sportredakteur Christian Adam über das bevorstehende EM-Achtelfinal-Spiel zwischen Österreich und Italien.
ÖFB-Elf will gegen Italien überraschen

Live aus London war am Freitag VN-Fußball-Experte Christian Adam bei "Vorarlberg LIVE" zugeschaltet. So wie wohl bei den meisten österreichischen Fußball-Fans ist auch bei Adam die Vorfreude auf das Achtelfinal-Match gegen Italien "riesig".

Die Chancen der Österreicher

Angesprochen auf Chancen der Österreicher gegen den haushohen Favoriten meint Adam, dass auf dem Platz viel passieren kann. Gegen die Ukraine habe die Nationalmannschaft überzeugt und mit viel Leidenschaft und Teamgeist agiert. Deshalb ist Christian Adam zuversichtlich, dass man auch gegen Italien nicht chancenlos ist.

Die Taktik

Allerdings sei gegen die in Topform spielenden Italiener taktisch viel Fingerspitzengefühl gefragt. Adam rechnet bei den Österreichern mit einer 4er-Abwehrkette, eventuell mit einem etwas offensiver ausgerichteten David Alaba. Dem Nationaltrainer Franco Foda hält der VN-Fußballexperte zu Gute, dass er taktisch sehr variabel reagiert und es vermag, die Mannschaft gut auf den Gegner einzustellen.

Die Stimmung in der Mannschaft

Optimistisch stimmt zudem, dass die Stimmung in der Nationalmannschaft sehr positiv sei. "Erfolge schweißen zusammen", so Adam. Die Probleme, die es im Vorfeld der EURO gab, scheinen ausgeräumt worden zu sein. Foda und sein Team hätten es geschafft, ein eingeschworenes Team zu bilden.

Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die Mannschaft coronabedingt im Wembley-Stadion nur vor sehr wenig österreichischen Fans spielen wird. Diese fehlende Unterstützung könne sich mitunter auch neagtiv auf das Spiel der Österreicher auswirken.

Die EM-Stimmung

Leider, so Adam, sei auch grundsätzlich die Stimmung an den EM-Spielorten nicht vergleichbar mit früheren Europameisterschaften. Dass die Spiele verstreut auf dem ganzen Kontinent ausgetragen werden, sieht der Sportjournalist deshalb eher kritisch.

Der Tipp

Und wie geht das Spiel am Samstag aus? Christian Adam hofft auf ein 1:1 nach der regulären Spielzeit und auf ein anschließendes Elfemterschießen. Als Torschütze für Österreich tippt er auf Marcel Sabitzer.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Deshalb kann Österreich gegen Italien bestehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen