AA

"Darth Vader" kommt bei Christie's unter den Hammer

Da steht er, auf einem schwarzen Podest: Darth Vader, Ex-Jedi-Ritter, Luke Skywalkers Vater, Diener des Imperators.
"Darth Vader" unterm Hammer

Oder vielmehr steht da sein Kostüm, samt Atemmaske, Helm und Umhang. In dieser Aufmachung spielte der britische Bodybuilder David Prowse den Bösewicht im fünften Teil der Star-Wars-Saga. Jetzt thront das Kostüm in einem Ausstellungsraum des Londoner Auktionshauses Christie’s, wo es am Donnerstag (25. November) versteigert wird und bis zu 270.000 Euro einbringen soll.

“Das ist das erste Mal, das ein Darth-Vader-Kostüm vollständig zum Verkauf steht”, sagt Neil Roberts, Leiter der Abteilung für Populärkultur. Mindestens einmal pro Jahr versteigert Roberts Fotos, Requisiten und Storyboards berühmter Filme oder Hollywood-Stars. Hinzu kommen zwei Auktionen pro Jahr für Filmposter. Neben Bonham’s ist Christie’s das einzige Londoner Auktionshaus, das Versteigerungen für Film-Memorabilia organisiert.

Neben dem Star-Wars-Kostüm stehen dieses Mal unter anderem eine Walther-Luftpistole aus dem James-Bond-Streifen “Liebesgrüße aus Moskau” oder Kostümentwürfe für Grace Kelly zum Verkauf. Eine braune Lederrüstung stammt aus dem Monty-Python-Film “Das Leben des Brian”. Marilyn Monroe lächelt erstaunlich glücklich und gelassen von Fotos, die während des Drehs von “Misfits” geschossen wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Darth Vader" kommt bei Christie's unter den Hammer