Dänisches Konsulat in Beirut in Brand
Ein Großaufgebot an Sicherheitskräften hatte vergeblich versucht, die wegen der in einer dänischen Zeitung veröffentlichten Mohammed-Karikaturen aufgebrachte Menge zu zerstreuen. Die Armee hatte Tränengas und Wasserwerfer gegen die rund 10.000 Demonstranten eingesetzt und das Gebiet rund um die diplomatische Vertretung abgesperrt. Demonstranten warfen Steine.
In ursprünglichen Meldungen hatte es geheißen, dass die dänische Botschaft angezündet worden sei. Jüngsten Berichten zufolge war aber das Konsulat betroffen. Am Vortag hatten Demonstranten in der syrischen Hauptstadt Damaskus die dänische und norwegische Botschaft in Brand gesetzt. Die syrische Regierung war unter anderem von den USA und Dänemark scharf dafür kritisiert worden, dass sie die Gebäude nicht besser geschützt hatte. Syrien hat seine Pflicht vernachlässigt, erklärte Außenminister Per Stig Möller am Sonntag in Kopenhagen. Dies sei absolut inakzeptabel.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.