Dänischer Reporter bei Fußball-WM von Polizei festgehalten

Wie der dänische TV2-Reporter berichtete, hatte er gefilmt wie Iraner bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar von regierungstreuen Landsleuten angegriffen worden seien. Wenige Minuten später meldete der Journalist, wieder auf freiem Fuß zu sein.
Reporter filmte Angriffe auf iranische Fans bei Spiel gegen USA
Die Polizei hätte ihn aufgefordert, seine Aufnahmen zu löschen - dies habe er verweigert. Später veröffentlichte Tantholdt Aufnahmen, die Auseinandersetzungen zwischen iranischen Fans im Rahmen der WM-Partie des Iran gegen die USA (0:1) zeigten. "Sie greifen uns an. Sie greifen dieses Mädchen für nichts an", sagte ein Mann, der wie eine weitere Frau ein T-Shirt mit der Aufschrift "Women Life Freedom" (Frauen Leben Freiheit) trug. Unter dem Motto protestieren unzählige Iranerinnen und Iraner in ihrem Heimatland und in anderen Ländern gegen die Führung ihres Landes.
Es war nicht die erste Kontroverse, die Tantholdt bei der WM in Katar erlebte. Bereits vor zwei Wochen war sein Team trotz gültiger Akkreditierungen und Drehgenehmigungen bei der Arbeit von lokalen Sicherheitskräften bedrängt worden. Die WM-Organisatoren entschuldigten sich später dafür.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.