AA

Danielfeier lockte 250 auf die "Knappagruaba"

Groß und Klein genossen die 1. Danielfeier beim St. Annastollen in der Bartholomäberger Parzelle "Knappagruaba".
Groß und Klein genossen die 1. Danielfeier beim St. Annastollen in der Bartholomäberger Parzelle "Knappagruaba". ©Gerhard Scopoli
1. Danielfeier am 23. Juli 2011

Bartholomäberg. Als “feines, gemütliches Festl mit netten Gesprächen, guter Musik und feschen Marketenderinnen” bezeichnete der Tiroler Landesgeologe Dr. Peter Gstrein die 1. Danielfeier, die am Samstag in der Bartholomäberg Parzelle “Knappagruaba” stattfand. Während die örtliche Harmoniemusik unter Kapellmeister Matthias Vallaster im kleinen Zelt festlich aufspielte, ließen sich die 250 Besucher verschiedene Getränke und Speisen gut schmecken – etwa ein Schweinerückensteak mit Kräuterbutter und Kartoffelsalat. Die Kleinen bissen derweil genüsslich in ihre Kinderwürstle. “Die Danielfeier war ein super Erfolg für das erste Mal. Auch aus dem Unterland kamen Besucher. Es wird sicher eine Fortsetzung geben”, sagte Dir. Manuel Bitschnau von Schruns-Tschagguns Tourismus voller Begeisterung.

“Wir waren total überrascht über den großen Zuspruch und das Interesse. Es sind unheimlich viele Einheimische, aber auch Urlaubsgäste aus der Region gekommen. Es hat uns sehr gefreut, dass Vertreter des Wirtschaftsministeriums extra angereist sind”, meinte Bartholomäbergs Bürgermeister Martin Vallaster freudestrahlend. “Mir gefällt bei diesem Historischen Bergwerk in Bartholomäberg, dass die Besucher fachlich richtig über die Verhältnisse im früheren Bergbau informiert werden”, betonte der Tiroler Landesgeologe Gstrein, der sich schon heute auf seinen nächsten Bergwerksbesuch im Montafon freut. Seit der Wiedereröffnung des Bergwerks haben ca. 2.500 Personen (allein am Samstag über 80) den St. Anna-Stollen “befahren”, wie es in der Bergmannssprache heißt.

Bei der Feier zu Ehren des Hl. Daniel, Schutzpatron für die Erzsuchenden, konnten auch mehrere namhafte Persönlichkeiten begrüßt werden:

Ministerialrat DI Arthur Maurer
Betriebsleiter Ing. Christian Kavelar
Markscheider DI Martin Skacel
DI Heinz Harrer
Bgm. DI Richard Amann, Hohenems
Bgm. Mandi Katzenmayer, Bludenz
Altbgm. Erwin Vallaster, Bartholomäberg
Altbgm. Guntram Bitschnau, Tschagguns
Altbgm. Willi Säly, Silbertal
Adolf Zudrell, “Bergknappe” vom Kristberg

Dank gebührt den Shuttlebusfahrern der Ortsfeuerwehr Bartholomäberg, des Hotels Bergerhof, der Pension Wilma, Hubert Mathies (vom Eislaufverein Montafon) und auch Bergwerksführer Erich Fritz für die vielen interessanten Führungen in den mittelalterlichen St. Anna-Stollen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Danielfeier lockte 250 auf die "Knappagruaba"