Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Dänen punkten gegen Italien

Italien hat keinen optimalen Start in die Fußball-EM erwischt. Die „Squadra Azzurra" musste sich am Montag in ihrem Auftaktspiel in Gruppe C in Guimaraes gegen Dänemark mit einem 0:0 begnügen.

Die beste Chance für den vor allem in der ersten Hälfte enttäuschenden dreifachen Weltmeister vergaben Del Piero und Totti in der 44. Minute im Doppelpack, Dänemarks Goalie Sörensen parierte jedoch mit sehenswerten Reflexen sowohl Del Pieros Schuss vom Elferpunkt als auch den Nachschuss von Totti vom Fünfer. Tomasson hatte auf der Gegenseite in der 75. Minute den Sieg für die Skandinavier auf dem Fuß.

Die Dänen übernahmen von Beginn an mit geradlinigem und unkompliziertem Fußball das Kommando und ließen die höher eingeschätzten Italiener schlecht aussehen. Trotz der für die Skandinavier ungewohnt hohen Temperaturen von über 30 Grad wirkten sie spritziger als die Azzurri und präsentierten sich in der Offensive weit kreativer als das mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte italienische Angriffs-Trio Del Piero-Totti-Vieri. In der 6. Minute gab Jörgensen aus 30 Metern den ersten, allerdings harmlosen Warnschuss ab. Weitere Möglichkeiten für „Danish Dynamite” hatte Helveg aus Distanzschüssen (16./Faustabwehr Buffon, 40./daneben), eine Freistoßflanke ging an Freund und Feind und nur knapp am italienischen Tor vorbei. 

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der dreifache Weltmeister, mit Fortdauer des Spiels mussten die Dänen zwar ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen, vergaben allerdings in der 75. Minute noch die Chance auf den möglichen Sieg: Tomasson scheiterte aus rund zehn Metern an Buffon, der anschließend den Querpass von Rommedahl mit dem Fuß aus der Gefahrenzone beförderte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fussball-EM
  • Dänen punkten gegen Italien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.