AA

Dancing Stars erstmals für Gehörlose und Blinde

©APA/Herbert Neubauer
Am Freitag ist es soweit und die ORF-Show "Dancing Stars" geht in die secheste Runde. Neben dem Teletext-Service für gehörlose Menschen, werden erstmals auch Audiokommentare für Sehbehinderte angeboten.
Das sind die "Dancing Stars"-Teilnehmer
"Dancing Stars" 2011 Prominenz

Mit dem ORF Teletext haben gehörlose und hörbehinderte Menschen schon seit längerem die Möglichkeit das Programm des Fernsehsenders zu verfolgen. Bei der sechsten Staffel “Dancing Stars”bietet der öffentliche Sender nun erstmals einen Service für blinde und sehbehinderte Menschen an. So werden die Emotionen aus dem Dancings Stars-Ballroom von eigenen Kommentatoren für Menschen mit Sehbehinderung begreifbar gebracht.

Nun können auch Sehbehinderte “Dancing Stars” erleben

Stefanie Panzenböck und Martin Zwischenberger heißen die beiden Stimmen, die die sehbehinderten Fans von Dancing Stars neben Miriam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger von 11. März bis 27. Mai durch die Tanz-Show begleiten werden. „Wir zaubern Bilder in den Kopf“, freut sich Zwischenberger schon auf die bevorstehende Aufgabe.

Die “Dancing Stars”- Kommentatoren stehen vor keiner leichten Aufgabe

So versuchen die zwei Blindenkommentatoren ihren Zusehern die Farbe und Machart der Dancing Stars- Kostüme zu beschreiben, die Choreographie der Tänze, die Gestik, die Mimik und Showeffekte. Keine leichte Aufgabe, doch Stefanie Panzenböck und Martin Zwischenberger haben eigens für diesen Service eine Sprachausbildung für die Besonderheiten des Blindenkommentars absolviert. „Für uns ist die unmittelbare Rückmeldung der Betroffenen besonders wichtig, damit unsere Arbeit sinnvoll ist. Die Reaktionen, die wir durch E-Mails, Briefe oder Anrufe erhalten, sind durchwegs positiv“, erklärt Zwischenberger.

Was können die Kostüme der “Dancing Stars” bedeuten?

Die beiden Dancing Stars Kommentatoren mussten sich natürlich gründlich für die Show vorbereiten. So nahmen sie an einer Schulung teil, bei der sie gelernt haben, was Kostüme alles ausdrücken können. Es gibt sogar schon eine fixe Aufgabenverteilung. Stefanie Panzenböck wird als Tanzexpertin fungieren, Martin Zwischenberger wird die Emotionen im Dancing Stars-Ballroom vermitteln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dancing Stars
  • Dancing Stars erstmals für Gehörlose und Blinde