AA

Dämpfer für die Austria

Das erste Frühjahrsspiel im Reichshofstadion, in dem erstmals der FC als Gastgeber antrat, endete zwischen den Lokalrivalen 1:1. Im Mittelpunkt standen Gerardo Seoane bzw. Mirzet Krupinac - beide trafen bei ihrem Debüt. | Tabelle

Die favorisierten „Gäste” begannen stark. Bereits in der ersten Minute war nach Flanke von Laschet Stumpf per Kopf zur Stelle, doch an diesem Tag hatte er sein Visier nicht gut eingestellt. In Minute zwölf dann die erste Möglichkeit für den FC Lustenau, aber Maicon verzog. In dieser Phase erarbeitete sich die Austria leichte Feldvorteile, doch die Gastgeber standen in der Abwehr sicher. Vom überragenden Brasilianer Maicon angetrieben, war der FC durch Konter stets gefährlich. In der 29. Minute foulte Austrias Neuerwerbung, Innenverteidiger Krupinac den FC-Spielmacher. Den verhängten Freistoß zirkelte der Gefoulte selbst auf den Kopf des starken Seoane, der vom Fünfer zum 1:0 einköpfelte.

Unrühmlicher Höhepunkt der hart geführten Partie dann kurz vor der Pause: Nach zwei Gelb-Fouls an Dürr muss der junge Philipp Netzer vom Platz – bereits zum dritten Mal in dieser Saison, zum zweiten Mal in einem Derby. Acht gelbe sowie eine gelb-rote Karte zeugten von vielen Nickligkeiten im Spiel.

Beide Trainer reagieren zur Pause. Hanikel musste für Jerkovic Platz machen. Heraf ersetzte Meyer und Eisele durch Ayisi und Bozkurt. Die optisch überlegene Austria versuchte es nun mit hohen Bällen, wirkt ideenlos und unbeweglich. Die Chancen, die Jank und Co. zuließen, wurden von Stumpf und Bozkurt vergeben.

Gefährlicher wurde es, wenn sich das Fuchsbichler-Team befreien konnte. Maicon und Eller trieben das Konterspiel an und setzten einige Male Neuling Seoane ein, der in der 83. Minute das 2:0 auf dem Kopf hat. Doch Austria-Goalie Özcan hielt seine Elf im Spiel. In der Nachspielzeit dann die Erlösung für die Heraf-Elf. Nach einem Laschet-Freistoß, den Mendez nicht festhielt, staubte Krupinac zum 1:1 ab und sicherte dem Favoriten einen Punkt.

FC Lustenau – Austria Lustenau: 1:1 (1:0)
Reichshofstadion, 5.000, Falb
Torfolge: 1:0 (30.) Seoane, 1:1 (91.) Krupinac
Gelb-Rote Karte: Netzer (FC/wiederholtes Foulspiel)

Weitere Ergebnisse:
SV Kapfenberg – SV Wörgl: 4:0 (2:0)
SV Ried – SC Untersiebenbrunn: 3:0 (0:0)
FC Wacker Tirol – DSV Leoben: 1:0 (1:0)

BSV Juniors – LASK Linz: auf 23. März verschoben

Weiterführende Links:
Austria Lustenau
FC Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Dämpfer für die Austria