AA

Damenabfahrt in Cortina wegen Neuschnees abgesagt

Bewerb soll am Sonntag nachgeholt werden
Bewerb soll am Sonntag nachgeholt werden
Ein halber Meter Neuschnee hat am Samstag in Cortina d'Ampezzo den ersten Angriff von Lindsey Vonn auf den Weltcup-Rekord von 62 Siegen der Salzburgerin Annemarie Moser-Pröll vereitelt. Die Schneemassen machten eine Durchführung der zweiten Abfahrt im Olympiaort von 1956 unmöglich. Der Bewerb wurde am Sonntag mit einem Sieg von Vonn nachgeholt, der Super-G wurde auf Montag (10.45 Uhr) verschoben.
Liveticker vom Super-G

“Zurück ins Bett. Hoffentlich geht es morgen”, lautete der Kommentar von Lindsey Vonn auf Twitter. Die 30-jährige US-Amerikanerin hatte sich am Freitag auf witterungsbedingt verkürzter Strecke in Cortina im Ersatzrennen für Bad Kleinkirchheim beim Heimsieg der Italienerin Elena Fanchini mit Rang zehn begnügen müssen.

Das Wetter wurde dann in der Nacht auf Samstag endgültig zum Spielverderber. Knietiefer Schnee sorgte bei den Organisatoren für viel Arbeit, um die Tofana bis Sonntagvormittag wieder rennfertig zu machen. Die gesamte 2.660 Meter lange Strecke musste mit Pistengeräten präpariert werden.

Wetterprognose ist gut

Auch für die Nacht war noch leichter Schneefall vorhergesagt. Für Rennbeginn am Sonntag waren die Meteorologen zuversichtlich, dass es keinen Niederschlag geben würde. Die Sonntag-Abfahrt konnte Lindsey Vonn dann auch für sich entscheiden. Auch am Montag sollte wetterseitig einer Durchführung des Super-G nichts im Wege stehen.

Eher gefährdet ist aus meteorologischen Gründen die Abfahrt. Sollte sie nicht stattfinden können, würde man am Montag trotzdem am Super-G festhalten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Damenabfahrt in Cortina wegen Neuschnees abgesagt