AA

Dalai Lama besucht Kärnten

Der Dalai Lama kommt im Mai nach Kärnten
Der Dalai Lama kommt im Mai nach Kärnten ©dapd
Das geistliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, stattet Kärnten im Mai einen Besuch ab. Sein Aufenthalt wird vier Tage lang andauern.

Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, kommt im Mai nach Kärnten. Er wird hier vier Tage verbringen, in denen auch Vorträge für jeweils 5.000 Menschen in der Klagenfurter Messehalle 1 geplant sind. So wird es den Menschen möglich sein, den Dalai Lama persönlich zu erleben.

Der Dalai Lama im Mai in Kärnten

Der Dalai Lama am Donnerstag, 17. Mai, mit dem Hubschrauber aus Marburg nach Kärnten kommen und zuerst Hüttenberg, den Heimatort seines verstorbenen Freundes Heinrich Harrer, aufsuchen. In Knappenberg werde er ein bereits im Bau befindliches Jugend- und Familiengästehaus, das auch zukünftiger Sitz des Tibetzentrums sein wird, segnen. Laut JUFA sei der Baubeginn nämlich für April festgesetzt, so Dörfler.

Am Freitag, 18. Mai, werde es in der Messehalle 1 einen Vortrag des Dalai Lama geben, für 12.45 Uhr sei eine gemeinsame Pressekonferenz vorgesehen. Vorträge gebe es auch wieder am Samstag, 19. Mai, und am Sonntag, 20. Mai, finde ein Public Talk zum Thema “Die Kunst des Glücklichseins” statt. Nach einer Wörtherseeschifffahrt und einem Mittagessen mit dem Landeshauptmann im Hotel Schloss Seefels wird der Dalai Lama für einen Tag nach Salzburg weiterreisen. Ein zweitägiger Wienbesuch schließt dann seinen Österreichaufenthalt ab. Für die Veranstaltungen in Kärnten gibt es laut Dörfler eine Landesunterstützung in Höhe von 45.000 Euro.

Kärntner Landeshauptmann großer Verehrer des Dalai Lama

Der Landeshauptmann bezeichnete sich als großen Verehrer des Dalai Lama: “Ich habe eine Dalai Lama-Bibliothek zuhause.” Bürgermeister Scheider sagte, dass Klagenfurt bestens auf den Besuch des Dalai Lama vorbereitet sei und sich darauf freue, international in den Blickpunkt zu rücken. Er erwartet viele Menschen auch aus dem Ausland und aus anderen Bundesländern und daher auch viel Wertschöpfung für die Landeshauptstadt. Am Freitag, 18. Mai, wird der Bürgermeister den Dalai Lama zu einem Empfang ins Rathaus einladen.

Messedirektor Hallegger sagte, dass drei Hallen für die Veranstaltungen vorbereitet werden. Die Messehalle 1 werde man für 5.000 Besucher bestuhlen, auch Videowalls werde man aufbauen. Das Pressezentrum werde in der Halle 2 Nord eingerichtet. Den Besuchern soll auch Kärntner Kulinarik an mehreren Ständen geboten werden. Hallegger verwies auch darauf, dass es entsprechende Sicherheitsvorkehrungen geben werde.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Dalai Lama besucht Kärnten