AA

Daimler setzt verstärkt auf Senioren

Sprecherin des Autobauers: Kontinuierlicher Anstieg bei Zahl älterer Experten.
Sprecherin des Autobauers: Kontinuierlicher Anstieg bei Zahl älterer Experten. ©EPA
Der Stuttgarter Autobauer Daimler setzt verstärkt Senioren ein, wenn sie schon im Ruhestand sind. Dafür hat Daimler 2013 das Projekt Daimler Senior Experts gegründet. "Die Zahl der älteren Experten ist seitdem kontinuierlich gestiegen", sagte eine Sprecherin des Autobauers den "Stuttgarter Nachrichten" (Montag-Ausgabe).

Während Daimler vergangenes Jahr noch 390 Ruheständler zur Verfügung standen, seien es inzwischen bereits rund 600. Auch Firmen wie Bosch oder die Otto Group setzten verstärkt auf Ältere.

Mehr Anreize für längeres Arbeiten

Für Arbeitsmarktexperten hätten solche Projekte Vorbildcharakter. Auch wegen der “Rente mit 63” forderten viele Firmen von der Politik, mehr Anreize für längeres Arbeiten zu schaffen. “Doch hier sind die Firmen letztlich selbst in der Pflicht”, sagte Arbeitsmarktexperte Stefan Sell der Zeitung. (APA)

[poll id=”890″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Daimler setzt verstärkt auf Senioren